Was als Aprilscherz begann, wurde im Sommer in die Tat umgesetzt und mit einem guten Zweck verbunden.
Am 1. April machte auf dem „Balkan“ die Runde, dass das „Hoxeler Viadukt“ auf einer Briefmarke erscheinen würde. Auf der Internetseite der „Balkan-Dörfer“ Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg sowie in den Sozialen Netzwerken wurde eine Briefmarke präsentiert, die das imposante Eisenbahnviadukt zierte.
In einem Zeitungsbericht wurde Marco Thees im Sommer darauf aufmerksam, dass die Erstellung individueller Briefmarken möglich ist. Sofort war klar, dass der seinerzeit von vielen für bare Münze genommene Aprilscherz verwirklicht wird.
Entstanden ist ein Bogen mit 10 Briefmarken und verschiedenen 5 Motiven der „Ennisch Breck“, wie das Viadukt von den Einheimischen genannt wird.
Der Bogen konnte für 20 Euro erworben werden, wobei 5 Euro je Bogen an die >>VOR-TOUR der Hoffnung<< fließen sollten. Insgesamt wurden 120 Bögen Briefmarken bestellt. Die große Resonanz vergünstigte letztendlich die Herstellkosten, so dass mit der Aktion ein Reinerlös von 1.000 Euro erzielt werden konnte.
Carmen Arend und Marco Thees konnten VOR-TOUR Kümmerer Johnny Klein am Viadukt-Aussichtspunkt Ezenberg in Morscheid den Scheck für die gute Sache überreichen.
Vielen Dank an alle, die mit dem Kauf von Briefmarken die Aktion unterstützt haben!