Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 42/2022
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch unserer Partnergemeinde in Geraberg vom 14.10. - 16.10.2022

Morbacher Delegation mit Frau Claudia Kläbe

Morbacher Delegation mit Frau Claudia Kläbe und Herrn Holger Frankenberg

Besuch des Thermometermuseum Geraberg

Seit 1990 unterhält die Gemeinde Morbach eine Partnerschaft zur Gemeinde Geraberg.

Da unser letzter Besuch in Thüringen bereits 4 Jahre zurücklag, sollten die Freundschaftsbeziehungen nun wieder belebt werden. Eine Einladung zur Neueröffnung der Kindertagesstätte „Regenbogen“ war ein willkommener Anlass, unserer Partnergemeinde einen Besuch abzustatten.

Am Freitag starteten Georg Schuh, Serge Antony, Magret Antony, Yvonne Demmer und ich zu unserer 360 km Reise in die neuen Bundesländer.

Dort wurden wir von den politischen Vertretern und der Leitung der Kindertagesstätte „Regenbogen“ herzlich begrüßt.

Nach den Ansprachen und Begrüßungsworten ließen die Vorschulkinder die lange Bauphase von vier Jahren Revue passieren. Dies war eine wunderschöne Darbietung und wurde mit kräftigem Applaus belohnt. Toll von den Kindern und Erzieherin gemacht - Chapeau.

Ein Grund für die Bauverzögerungen waren die politischen Veränderungen und die Kommunalreform im Jahr 2019. Die Gemeinde Geraberg schloss sich mit 5 weiteren Gemeinden zur Landgemeinde (Einheitsgemeinde) Geratal zusammen. Zum Bürgermeister wurde Dominik Straube, zum Ortsteilbürgermeister (Vorsteher) Holger Frankenberg gewählt. Dies war mit ein Grund, dass sich der ursprüngliche Anbau und Umbau sowie die Sanierung über 4 Jahre erstreckte und die Baukosten sich von veranschlagten 250.000,00 Euro vervierfachten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entstand ein moderner Kindergarten, der den heutigen pädagogischen Anforderungen im hohen Maße entspricht und Platz für bis zu 110 Kindern bietet.

Den Samstag verbrachten wir mit dem Ortsteilbürgermeister Holger Frankenberg. Er hat uns Geraberg und die Nachbargemeinden gezeigt. Wir besuchten Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, einen Stausee und weitere gemeindeeigene Einrichtungen. Der Höhepunkt war der Besuch im Thermometermuseum, sehr interessant und sehenswert. Die Gemeinde Geraberg hat sich gut entwickelt, es wurde viel gebaut. Einiges ist noch in Planung. Abwarten was die neuen Gremien noch so verwirklichen werden.

Am Sonntag traten wir dann die Heimreise an. Ich denke, wir haben unsere Gemeinde Morbach gut vertreten. Wir danken Herrn Ortsteilbürgermeister Frankenberg (auch wir mussten uns an diese anderen Dienstbezeichnungen erst gewöhnen) und ganz besonders der Leiterin der Kindertagesstätte „Regenbogen“ Frau Claudia Kläbe. Mit ihrem Engagement, Biss und Standfestigkeit hat sie den jetzigen und zukünftigen Kindern des Kindergarten „Regenbogen“ einen tollen Ort des Spielens, Entwickelns und Wohlfühlens ermöglicht.

Nun ist Geraberg am Zug. Unsere Einladung steht. Ihr seid uns herzlich willkommen.

Andreas Scheit, Stellv. Ortsvorsteher