• 1.960 Straßenlaternen mit modernen und effizienten Leuchtmitteln ausgestattet
• Umrüstung auf LED-Technik senkt Beleuchtungskosten um rund 50 Prozent
Morbach, 30. September 2024
In den Ortsbezirken der Einheitsgemeinde Morbach hat der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie die Modernisierung der Laternen der kompletten Straßenbeleuchtung abgeschlossen. In den Straßen sorgen nun neue und umweltfreundliche LED-Leuchten in den insgesamt 1.960 Straßenlaternen für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung. Vor Ort haben sich Bürgermeister Andreas Hackethal und weitere Mitarbeitende von der Verwaltung und von Westenergie ein Bild der neuen Beleuchtungstechnik gemacht.
„Mit der neuen langlebigeren LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Einheitsgemeinde, wir schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer Beitrag der Gemeinde Morbach zum Klimaschutz. D Außerdem sorgt die zeitgemäße Modernisierung für eine bessere Ausleuchtung der Straßen in den Ortsbezirken“, betonte Andreas Hackethal, Bürgermeister der Gemeinde Morbach. Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenergie, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur in den Ortsbezirken der Gemeinde Morbach beitragen können. Die neue Straßenbeleuchtung verbessert durch die optimierte Beleuchtungsqualität zudem die Sicherheit.“
Die Einheitsgemeinde Morbach rechnet durch die Umrüstung mit einer Einsparung von circa 50 Prozent der bisherigen Energiekosten bei der Beleuchtung. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren. Die Modernisierung der Leuchten der Straßenlaternen fand schwerpunktmäßig bereits in den Jahren 2021 bis 2023 statt. Die verbleibenden 394 Leuchten mit alter Technik wurden, gefördert durch das Landesförderprogramm KIPKI, 2024 auf modernste LED-Leuchten umgestellt.
Westenergie arbeitet mit Partnerkommunen beim Betrieb und bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung zusammen.
Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsoring und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Mitarbeiter der Einheitsgemeinde kamen mit Repräsentanten der Westenergie in Morbach nach Fertigstellung der Umrüstung aller Straßenleuchten der Gemeinde Morbach auf moderne LED-Technik zusammen. Das Projekt wurde durch das Landesförderprogramm KIPKI gefördert. V.l.: Michael Grehl, Marco Felten, Andreas Hackethal, Christopher Bohr sowie Henrik Lewna. (Foto: Westenergie AG/David Kryszons)