Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Morbach,
ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit mir im Rathaus über die Zukunft des Ärztehauses in Morbach zu sprechen und sich aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.
Vor rund einem Jahr haben Sie mir im Wahlkampf gesagt, dass die medizinische Versorgung in Morbach eine unserer größten Herausforderungen ist – ein zentrales Anliegen, das uns alle betrifft. Ich habe Ihnen zugesagt, dass ich mich darum kümmern will. In den vergangenen Monaten habe ich gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten, der Cusanus Trägergesellschaft Trier sowie weiteren Partnern wichtige Schritte vorbereitet, um die medizinische Versorgung vor Ort im Ärztehaus zu sichern. Für die konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich herzlich.
Neben diesen Gesprächen habe ich die aktuelle Berichterstattung sowie Stellungnahmen aus Fachgremien, etwa des Gesundheitsausschusses von Bund und Land oder der (Landes-)Ärztekammer aufmerksam verfolgt. Wir stehen vor bundes- und landesweiten Entwicklungen, die auch Menschen in Morbach betreffen: Videosprechstunden, neue Regelungen zu Krankschreibungen oder die veränderten Beschäftigungsmodelle im medizinischen Bereich sind Themen, die bis in die kommunale Ebene hineinwirken.
Auch wenn die Kommunalpolitik hierauf nur begrenzten Einfluss hat, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, um auf kommende Herausforderungen vorbereitet zu sein. Gleichzeitig bin ich aber auch auf erhebliche Des- und Falschinformationen im Netz und in der Bevölkerung gestoßen, die von manchen Akteuren gezielt gestreut werden, um das Vertrauen in die Politik zu manipulieren. Bevor Sie sich z. B. auf Facebook durch unseriöse Quellen informieren lassen gilt der Grundsatz: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Apothekerin (oder Ihren Bürgermeister vor Ort). Dazu ermutige ich Sie.
Ich freue mich, am 30. Oktober 2025 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und über die nächsten Schritte rund um das Ärztehaus in Morbach zu informieren. Ich werde für alle, die nicht dabei sein können auch auf der Homepage und der Morbacher Rundschau über den aktuellen Stand informieren.
Die ärztliche Versorgung in Morbach ist eine Daueraufgabe – sie hat in unserer Gemeinde höchste Priorität. Daran arbeite ich gemeinsam mit der Verwaltung, der Kommunalpolitik und unseren Partnerinnen und Partnern. Ich lade auch Sie herzlich ein, sich zu informieren und zu beteiligen.