Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Morbach,
vor ziemlich genau einem Jahr, am 5. November 2024, haben wir in der Baldenauhalle gemeinsam über die ärztliche Versorgung in Morbach gesprochen. Heute bin ich in der glücklichen Lage, Ihnen mitzuteilen, was wir seitdem erreichen konnten. Der Gemeinderat und der ehemalige Bürgermeister Andreas Hackethal hat mit dem Beschluss zur Errichtung des Ärztehauses einen sehr guten und klugen Baustein gelegt. Ich möchte Ihnen zwei wesentliche Fortschritte nennen, die die hausärztliche Versorgung in Morbach auch nach dem 1. Januar 2026 sichern sollen:
Erstens: Die Cusanus Trägergesellschaft Trier (ctt) erhält die Zulassung, ein allgemeinmedizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Morbach zu eröffnen. Die notwendigen Verträge habe ich bereits unterzeichnet. Konkret bedeutet das: Dort, wo sich aktuell die Gemeinschaftspraxis Musial und Dilk befindet, wird künftig das MVZ seinen Sitz haben. Die bisher dort praktizierenden Ärzte werden übernommen. Gemeinsam mit der ctt wollen wir künftig gezielt neuen ärztlichen Nachwuchs gewinnen, der im Angestelltenverhältnis praktizieren möchte. Ich bin sehr froh darüber, dass auch das Praxispersonal übernommen werden kann.
Zweitens: Ich habe dem Allgemeinmediziner Herrn Kai Eberhard die bisherigen Räumlichkeiten von Herrn Hugo Bader im Ärztehaus angeboten, um dort künftig als Arzt tätig zu sein. Zusätzlich können dort weiterhin Kindersprechstunden von Frau Dr. Nadin Martin angeboten werden. Ich freue mich sehr, dass hier Einigkeit besteht, gemeinsam die Räumlichkeiten zu nutzen und die medizinische Versorgung der Menschen in unserer Gemeinde zu sichern.
Während ich diese Zeilen schreibe, hat der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung noch nicht über die Zulassungen der ctt und von Herrn Kai Eberhard entschieden. Dennoch halte ich es für wichtig, Sie über das wahrscheinlichste aller Szenarien zu informieren. Am 30. November werde ich hierzu eine offizielle Presserklärung abgeben, um die Bevölkerung zu informieren. Für die Federführung in den Verhandlungen bedanke ich mich beim neuen Büroleiter Herrn Leon Schmitz und der Verwaltung. Das war gute Arbeit.
Neben den genannten Akteuren tragen auch viele andere Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner, Fachärztinnen und Fachärzte sowie ihre Praxisteams außerhalb des Ärztehauses dazu bei, dass die Menschen in unserer Gemeinde gut versorgt sind. Ihnen allen möchte ich herzlich danken - für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Geduld. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Patientinnen und Patienten Ihnen diese Arbeit mit Wertschätzung vergelten. Denn auch wenn Ihnen mitunter und sicherlich zurecht „Superkräfte“ nachgesagt werden: Sie sind ebenso Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Sorgen. Sie wollen gerne zur Arbeit gehen, nach Feierabend noch etwas vom Leben haben und dabei täglich einen guten Umgang miteinander pflegen - das wünsche ich Ihnen von Herzen.
Herzliche Grüße
Ihr Arianit Besiri
Bürgermeister der Gemeinde Morbach