Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 45/2023
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum St. Martinsumzug

Der St. Martinsumzug findet in diesem Jahr am Freitag 10. November 2023 statt.

Treffen ist um 17:45 in der Kirche, um 18:00 Uhr beginn Wortgottesdienst, unter Gestaltung des Kindergartens, anschließend findet der Umzug unter Mitgestaltung des Musikvereins und der Feuerwehr zum Martinsfeuer statt. Für die Verpflegung sorgt der Förderverein des KiGa am Martinsfeuer. Dort erhalten die Kinder und Jugendliche auch Ihre Brezeln.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Am Dienstag 14.11.2023 um 19 Uhr findet die Info Veranstaltung zum möglichen Glasfaserausbau im Gemeindehaus in Bischofsdhron statt. Alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen.

Basteln fürs Adventbaumschmücken

Auch in diesem Jahr wollen wir am ersten Adventswochenende wieder die Weihnachtsbäume am Sonnenbrunnen und vor der Kirche aufstellen und schmücken.

Dafür möchten wir mit euch Kindern wieder schönen Baumschmuck gestalten. In diesem Jahr färben wir Kugeln mit der Marmoriertechnik ein, und zwar am Dienstag, 21.11.2023 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Gemeindehaus Bischofsdhron.

Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, meldet euch bitte zwecks Planung bei Sandra Wagner, Telefon oder WhatsApp unter 0151 / 61412199 vorher an.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Kinder an unserer Bastelaktion teilnehmen.

Details zum Ablauf des Baumschückens folgen noch an dieser Stelle.

Jahrgangsbäume

Auf Anfrage von vereinzelten Eltern/ Großeltern bezüglich Geburtenbäume im Ortsbezirk Bischofsdhron, hat sich das Gremium im Frühjahr über dieses Thema beraten und kam zu dem Entschluss das wieder etwas in dieser Form umgesetzt werden sollte. Nach Rückfragen auf der Verwaltung und dem Gem. Bauhof konnte nun ein Konzept dies bezüglich erstellt werden.

Einzelne Geburtenbäume sind auf Grund Ihrer Vielzahl an möglichen Bewerbern leider nicht umzusetzen. Vor allem hat der Rat sich dafür ausgesprochen, dass man einen Lücken Schluss zwischen den letzten Geburtenbäumen und Heute schließen müsste. So wurde dann beschlossen das wir im Ortsbezirk für unsere Neugeborenen so genannte Jahrgangsbäume anbieten möchten.

Als Fläche wurde die im Zuge der Bildung von Ausgleichsflächen des Neubaugebietes angepflanzten Bäume ausgewählt die sich bestens anbietet.

Jeder der sein Kind, das ab 2014 geboren wurde, dafür anmelden möchte kann dies in schriftlicher Form bis zum 31.12.2023 bei mir tun. Im kommenden Jahr werden dann die Tafeln mit den Jeweiligen Namen durch den Ortsbezirk besorgt und durch den Gem. Bauhof montiert. Die Pflege der Bäume wird ebenfalls durch diesen vorgenommen.

Der OBR hofft somit den Wünschen von einer Wertschätzung in Form eines Lebensbaumes im Ortsbezirk nachgekommen zu sein.

Frank Leis, Ortsvorsteher