vergangene Woche folgten Sie zahlreich meiner ersten Einladung in die Baldenauhalle, um gemeinsam einen Tag und Abend der Dankbarkeit und Wertschätzung für das Ehrenamt zu verbringen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele Engagierte meiner Einladung gefolgt sind. Es ist schön zu sehen, dass Sie sich die Zeit nehmen, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Diese schöne Tradition will ich auch im kommenden Jahr fortsetzen.
Ich bin zutiefst beeindruckt, welch großartiges Engagement in unserer Gemeinde in den Vereinen und in den Zusammenschlüssen geleistet wird. Jung und Alt kommen zusammen und wollen gemeinsam gestalten. Eine gute Mischung aus Tradition und Innovation sorgt dafür, dass bei uns keine Langeweile aufkommt. Sie sorgen nicht nur für Unterhaltung, sondern tragen auch große Verantwortung. Sie bringen Menschen zusammen, machen sich Gedanken um die Zukunft der Gemeinde und unterstützen im Alltag der Einwohnerinnen und Einwohner. Auch für die Sicherheit der Menschen setzen Sie sich ein. Unter Ihnen finden sich auch Menschen, die trotz schwerer eigener Lebenslage Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Es ist kein Geheimnis, dass man sich Ehrenamt leisten können muss und Sie trotzen allem und helfen. Ich danke Ihnen dafür und freue mich, Sie dabei zu unterstützen. Das alles zu sehen und dabei zu unterstützen, erwärmt das Herz. Das bringt uns zusammen.
Mein besonderer Dank gilt dem Kulturzentrum für die Organisation, den Mosel Vibes und Kalli Koppold, der Veranstaltungstechnik Wirz, dem Catering-Service St. Rochus und den Mitarbeitenden der Verwaltung. Ich gratuliere dem Musikverein Haag 1978 e.V. zum diesjährigen Losglück und Gewinn und freue mich jetzt schon auf den Ehrenamtstag im nächsten Jahr 2026.