Bisher war das diesjährige Novemberwetter mit viel Regen verbunden. Am 10.11.2023, pünktlich um 18:00 Uhr, hatte der Wettergott ein Nachsehen. Auf relativ trockenem Boden konnte unser heiliger Martin hoch zu Ross den diesjährigen Martinsumzug durch die Morbacher Straßen anführen. Begleitet vom Musikverein Morbach und den Fackelträgern der Feuerwehr wurden die uns allen bekannten Lieder: „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin“ gesungen. Am Martinsfeuer ist es bereits Tradition, dass die Martinsgeschichte vorgelesen wird. Im Anschluss wurden die Brezeln verteilt.
Mut, Stärke und Gewaltlosigkeit zeichneten den heiligen Martin aus. Von ihm können wir das Teilen lernen. Nehmen wir uns alle St. Martin zum Vorbild. Dann ginge es den Menschen und der Welt wesentlich besser.
Wir sagen Danke: der Freiwilligen Feuerwehr Morbach und der hiesigen Polizeiinspektion für die Organisation und Sicherung des Umzuges, dem heiligen Martin - Michael Wagner - auf seinem Pferd, dem Morbacher Musikverein, dem SV Morbach für die Bewirtung, der Tontechnik - Sascha Antony - und den Holzspendern für das Martinsfeuer.
Ein besonderer Dank an Euch liebe Kinder. Es war schön, dass ihr so zahlreich gekommen seid und mit euren Laternen Licht und Wärme der Welt gegeben habt. Wir haben in diesem Jahr 500 Brezeln verteilt.
Es war ein schöner Martinsabend. Ihr seid doch alle nächstes Jahr wieder dabei! Wir würden uns freuen.