vergangenen Samstag haben wir mit einem Festakt 50 Jahre Einheitsgemeinde Morbach gefeiert. Kommunal-, Landes- und Bundespolitik kam zusammen, um gemeinsam auf ein Erfolgsmodell zu schauen. Es freut mich sehr, Ihnen heute einige Eindrücke und Gedanken zu den jüngsten besonderen Ereignissen in unserer Gemeinde mitzuteilen. Frau Alex Meusel moderierte sehr gut durch die Veranstaltung, welche live im Internet übertragen wurde.
Zu den Gästen zählten unter anderem: Herr Rudolf Scharping (Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz a.D. und Bundesverteidigungsminister a.D.), Frau Staatssekretärin Simone Schneider (Ministerium des Innern und für Sport), Frau Staatssekretärin Bettina Brück (Ministerium für Bildung), Frau Dr. Tamara Müller (Mitglied des Landtages, SPD), Frau Jutta-Blatzheim Rögler (Mitglied des Landtages, Bündnis90/Grünen), Herr Landrat Andreas Hackethal, Herr Präsident Gregor Eibes (Fußballverband Rheinland), Herr Moritz Petry (Geschäftsführer Städte- und Gemeindebund RLP), Herr Prof. Dr. Uwe Jun (Universität Trier), Frau Polizeipräsidentin Anja Rakowski (Polizeipräsidium Trier), natürlich unsere aktiven Ratsmitglieder sowie aktive und ehemalige Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und viele weitere Gäste.
Mein besonderer Dank gilt dem Botschafter der Republik Kosovo Herrn Dr. Faruk Ajeti für seinen Besuch bei uns in Morbach. Mit seinem Grußwort unterstrich er die Bedeutung Deutschlands für den Kosovo. Für mich ein besonderer Moment, da ich im Kosovo geboren wurde und in Deutschland aufgewachsen bin. Ich danke dem Botschafter für seinen Besuch bei uns im schönen Morbach.
In guter Atmosphäre konnten wir gemeinsam auf die Entwicklung der Gemeinde schauen. Am Abend wurden zwei Filme vorgeführt, die ich auch der Bevölkerung zur Verfügung stellen möchte. In einer Podiumsdiskussion konnten wir die gute Entwicklung der Einheitsgemeinde Morbach nachzeichnen und gleichzeitig Perspektiven für die Zukunft ausloten.
Ich bedanke mich beim Kulturzentrum für die Organisation des Abends, bei Noah Mutsch für das Film- und Videomaterial, bei Sascha Riedl und Lissi Wirz für die Technik, bei Robby Meyer für das Catering, bei Frau und Herrn Brucker (Mali Hilfe e.V.) bei der Trommelgruppe Sikudhani, bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und natürlich bei allen Gästen, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben. Vielen herzlichen Dank.
Nachdem auch der Morbacher Musiksommer unter dem Motto 50 Jahre Einheitsgemeinde Morbach gefeiert wurde, freue ich mich, dass die Winterbeleuchtung die Menschen zusammenbringt. Vielen Dank auch hier dem Kulturzentrum und an alle Vereine und fleißigen Hände für die gute Organisation und viel Spaß beim Feiern in den Ortsbezirken.