Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 5/2024
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Morbacher Partnerschaftskomitee in der Partnergemeinde Pont-sur-Yonne, Burgund

Die Bürgermeister Grégory Dorte und Andreas Hackethal beim Bürgerempfang

Der sanierte alte Brückenkopf mit der neuen Aussichtsplattform

Eine Abordnung des Partnerschaftskomitees Morbach, bestehend aus Bürgermeister Andreas Hackethal, Komiteepräsident Serge Antony und den Beisitzern Margret Antony, Yvonne Demmer und Marco Rößler, folgten der Einladung zum Neujahrs-empfang des dortigen Bürgermeisters nach Pont-sur-Yonne.

Während des sehr anschaulichen Vortrages von Pont-sur-Yonnes Bürgermeister Gregory Dorte, wurde dargelegt, welche Projekte hier zwischenzeitlich in Planung bzw. in Arbeit sind und welche bereits vollständig umgesetzt wurden. Hier soll, nur als Beispiel, die Errichtung der Aussichtsplattform an der ursprünglichen Brücke genannt werden, welche sicherlich schon jetzt ein Markenzeichen von Pont-sur-Yonne darstellt.

Im Anschluss erfolgten Ehrungen von Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich in und um Pont-sur -Yonne verdient gemacht haben.

Schlussendlich ließ es sich auch Bürgermeister Andreas Hackethal nicht nehmen, in der Landessprache für die Einladung sowie die gute und stets freundschaftliche Zusammenarbeit zu danken.

Die Freunde aus Morbach wurden in Pont-sur-Yonne, wie immer, mit einer unvergleichlichen Gastfreundschaft empfangen und bewirtet - fast schon verwöhnt.

Im weiteren Verlauf gab es gute Gespräche zwischen den Komiteemitgliedern aus Morbach und einzelnen Personen sowie Vereinen aus der Gemeinde und der Gesellschaft von Pont-sur-Yonne.

Der französische Komiteepräsident Gilles Adrien lud die Morbacher Gäste zum Abschluss zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Marco Rößler

Bilder: Berthold Staudt