Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 50/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Morbacher Rundschau

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Morbach,

in den vergangenen Wochen ist in unserer Gemeinde vieles passiert, das zeigt, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert Morbach ist.

Nach 17 beeindruckenden Jahren endet zum 1. Januar 2026 die Amtszeit von Oliver Marx als Wehrführer. Ihm gilt unser großer Dank für seine Zuverlässigkeit, seine Führungsstärke und seinen unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig blicken wir zuversichtlich nach vorn: Mit Matthias Reimer, Thomas Agethen und Florian Petry übernimmt ab dem 1. Januar 2026 ein engagiertes, kompetentes Führungstrio die Verantwortung. Ich wünsche den Dreien viel Erfolg und Freude in ihren neuen Aufgaben in dieser Konstellation.

Beim Erziehertag pädagogischen Fachtag konnte ich mich erstmalig davon überzeugen, wie gut wir in Morbach in der Kinderbetreuung aufgestellt sind. Unsere Erzieherinnen und Erzieher leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für die frühkindliche Bildung. Eine starke, verlässliche Kinderbetreuung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass Morbach auch in Zukunft eine attraktive Gemeinde für Familien bleibt. Dazu will ich die notwendigen Schritte einleiten und auch fachlich stärker auf die Bedürfnisse unserer Kräfte eingehen. Der pädagogische Fachtag ist eine Weiterentwicklung und das ist ganz in meinem Sinne.

Wir haben mit zahlreichen Trauergästen Abschied genommen von unserem geschätzten Lehrer, Brückenbauer und Kommunalpolitiker Herrn Hans Jung. Sein jahrzehntelanges Engagement als Beigeordneter und Ortsvorsteher von Morbach hat unsere Gemeinde nachhaltig geprägt. Die Trauerrede finden Sie auf Seite 4 und 5 dieser Ausgabe. Sein Wirken bleibt uns in ehrender Erinnerung. Für mich war er ein Staatsmann, wie man ihn sich wünscht. Trotz seines Todes wird er Vorbild bleiben. Ruhe in Frieden.

Erstmals fand der Morbacher Weihnachtsmarkt auf dem Platz Pont-sur-Yonne statt und ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser gelungenen Premiere. Neue Wege zu gehen, bedeutet immer Mut. Umso mehr freue ich mich, dass diese Entscheidung ein voller Erfolg war. Solche Schritte bringen unsere Gemeinde voran und schaffen neue Impulse für ein lebendiges Miteinander.

Mein herzlicher Glückwunsch gilt zudem Pfarrer Florian Brödner zu seinem 25-jährigen Jubiläum sowie der Erlöserkirche der evangelischen Gemeinde Thalfang-Morbach zu ihrem 90-jährigen Bestehen. Auf eine weiterhin gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit – für ein starkes, offenes und gemeinschaftliches Morbach.

Ihr Arianit Besiri
Bürgermeister der Gemeinde Morbach