Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 51/2025
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vollbesetzte Kapelle beim Adventsspielen

Am 2. Adventssonntag haben die Adventsspieler des Musikvereins Morscheid in Hoxel auf Weihnachten eingestimmt. Witterungsbedingt mussten wir in die Kapelle ausweichen, die einen passenden und stimmungsvollen Rahmen bot. Manfred Rentmeister und Wolfgang Arend illuminierten den Innenraum mit Licht und Kerzen. Zum Beginn des kleinen Adventskonzerts waren alle Plätze in der Kapelle besetzt.

Nachdem die Adventsspieler "Kommet ihr Hirten" angespielt hatten, wurde die Geschichte vom "Kriegsversehrten Hirten" vorgelesen. Eine Geschichte über die Kriegsweihnacht 1944, die die "Mill Hedwig" festgehalten hat. Die Figuren zu dieser Geschichte waren im Altarraum aufgestellt. Im Anschluss trugen Elisabeth, Enya, Ella, Emily und Leia passend zu der Geschichte vom Kriegsversehrten Hirten das Gedicht "Der kleine Friede" vor.

Die Musiker kamen nach ihrem Programm nicht um eine Zugabe herum. In diesem Jahr feiern die Adventsspieler ihr 30-jähriges Jubiläum. 1995 regte Karla Merten an, die Bevölkerung auf dem Balkan zur Adventszeit auf Weihnachten einzustimmen. Seitdem ist das Adventsspielen fester Bestandteil an den Adventswochenenden. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und sagen vielen Dank an die Adventsspieler.

Im Anschluss hat der Ortsbeirat noch zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein und Würstchen eingeladen. Der Abend stand auch im Zeichen eines guten Zwecks: für den Christlichen Hospizverein Morbach konnten wir die tolle Summe von 500 € sammeln. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Besucher und alle, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben. Bilder des Adventsspielens sowie die Geschichte zum „Kriegsversehrten Hirte“ und das Gedicht „Der kleine Frieden“ sind auf unsere Homepage www.balkan.city eingestellt.

Marco Thees, Ortsvorsteher