Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 6/2023
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft -

Die Bürgermeister Grégory Dorte und Andreas Hackethal beim Bürgerempfang

Komitee-Vorstand Pont-sur-Yonne mit der Kassenwartin Esmeralda Adrien, dem Präsidenten Gilles Adrien und dem Morbacher Komiteepräsident Serge Antony (vlnr)

53 Jahre Gemeindepartnerschaft Pont-sur-Yonne und Morbach

Gemeinsame Sitzung der Partnerschaftskomitees Pont-sur-Yonne und Morbach

Morbach. Vor genau 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag über die deutsch-französische Freundschaft.

Aus der Morbacher Partnergemeinde Pont-sur-Yonne in Burgund, hatten Bürgermeister Grégory Dorte und das Partnerschaftskomitee für den Abend des 20. Januar 2023 zu einem Bürgerempfang und der traditionellen gemeinsamen Sitzung der Partnerschaftskomitees am 21. Januar 2023, die Vertreter der Gemeinde und des Partnerschaftskomitees Morbach in die Aula des dortigen Schulzentrums, eingeladen.

Bürgermeister Andreas Hackethal, Ortsvorsteher Georg Schuh, Komiteepräsident Serge Antony sowie weitere Komiteemitglieder folgten der Einladung und erlebten eine lebendige französische Gemeinde.

In seiner Ansprache an die ca. 400 erschienenen Bürgerinnen und Bürger beim Neujahrsempfang überbrachte Grégory Dorte die Wünsche der Gemeinde für das neue Jahr und ließ die kommunalpolitischen Entscheidungen und Maßnahmen der Jahre 2020 bis 2022 Revue passieren, da in den beiden letzten Jahren der Corona Pandemie keine Versammlungen stattfinden konnten. Ausgewählten und verdienten Bürgerinnen und Bürgern verlieh Gregory Dorte die Ehrenmedaille der Gemeinde Pont-sur-Yonne.

Für die Gäste aus Morbach bedankte sich Bürgermeister Andreas Hackethal bei den Gastgebern für die Einladung zu dem diesjährigen, schon traditionellen, Treffen in Pont-sur-Yonne.

Im weiteren Verlauf gab es gute Gespräche zwischen den Gästen aus Morbach und einzelnen Personen aus der Gemeinde und Gesellschaft von Pont-sur-Yonne.

An der gemeinsamen Komiteesitzung am folgenden Tag dankte Komiteepräsident Gilles Adrien zu Beginn den Mitgliedern seines Komitees und der Gemeinde für ihre Unterstützung und bekräftigte sein Anliegen, den Partnerschaftsgedanken weiter zu pflegen und zu vertiefen.

Die Tätigkeitsberichte reflektierten die partnerschaftlichen Begegnungen der Jahre 2020 bis 2022, wobei diese durch die Corona-Pandemie natürlich geringer waren.

Im laufenden Jahr 2023 sind wiederum Projekte geplant, wozu neben der heutigen gemeinsamen Komiteesitzung insbesondere die Teilnahme an den Fastnachten auf beiden Seiten, die Teilnahme an der Morbacher Kirmes und am Morbacher Herbst, die Wiederbelebung des internationalen A-Jugend-Turniers und weitere Aktivitäten gehören. Eine Fortführung des Schüleraustauschs der Grundschulen Pont-sur-Yonne und Blandine Merten Morscheid, nach Corona, wird noch geprüft.

Der Besitzer des Golfplatzes von Les Ursules bei Pont-sur-Yonne, hat Interesse gezeigt die Partnerschaft um eine Sparte zu bereichern und bietet Golfspielern aus Morbach an, seinen Platz zu bespielen.

Für die Gemeinde Pont-sur-Yonne überbrachte Beigeordneter Benoit SAMBOURG die Grüße des Bürgermeisters und der Bürgerschaft.

Auch Morbachs Bürgermeister Andreas HACKETHAL bedankte sich nochmals für die herzliche Aufnahme seiner Delegation in Pont-sur-Yonne. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr dankt er ebenfalls den Komitees aus Pont-sur-Yonne und Morbach für die trotz CORONA geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und die gute Zusammenarbeit im Interesse einer guten Partnerschaft.