Titel Logo
Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 17/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An alle Anwohnerinnen und Anwohner im Festbereich des Festes der Römischen Weinstraße

Lieber Anwohnerinnen und Anwohner,

in diesem Jahr feiern wir vom 05. bis 07. Mai das 35. Fest der Römischen Weinstraße in Schweich mit dem verkaufsoffenen Sonntag und Marktag des Gewerbeverbandes am 08. Mai. Das Fest hat sich zu einem der großen Weinfeste der Mosel entwickelt und die Anziehungskraft der gemeinsamen Veranstaltung mit dem Gewerbeverband Schweich zieht jährlich viele interessierte Gäste von nah und fern in die Stadt Schweich. Für dieses Jahr laufen die Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren und wir wissen, dass eine derart große Veranstaltung auch immer wieder zeitweise Einschränkungen mit sich bringt, insbesondere für die betroffenen

Anlieger. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis für eventuell auftretende Einschränkungen während der Veranstaltung.

Von Seiten des Vereins Römische Weinstraße wurde in den vergangenen Jahren immer wieder darauf geachtet, dass Probleme möglichst vermieden werden. In Bezug auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes werden seit Jahren verstärkt Kontrollen durch die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Schweich im Festbereich durchgeführt und zusätzlich eine Sicherheitsfirma beauftragt. Durch die

Einführung eines Flaschenpfandes für Weinflaschen konnte der Glasbruch und die Verschmutzung durch weggeworfene Flaschen im und um den Festbereich herum enorm reduziert werden. Von Seiten des Veranstalters wird darauf geachtet, dass die vorgegebenen Zeiten für das Musikprogramm auf den Bühnen nicht überschritten werden und somit die Einschränkungen für die Anlieger möglichst geringgehalten werden. Durch die umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten ist es notwendig, die Ortsdurchfahrt Schweich von Donnerstag, 04.05.2023, 13:30 Uhr bis Montag, 08.05.2023, 20:00 Uhr ganz zu sperren.

Zusätzlich muss der komplette Festbereich zu den nachfolgenden Zeiten für den Verkehr durch mobile und feste Überfahrschutzmaßnahmen gesperrt werden. Die Sperrzeiten lauten wie folgt:

Fr. 05.05.2023 17.00-02.00 Uhr

Sa. 06.05.2023 16.00-02.00 Uhr

So. 07.05.2023 11.00-22.00 Uhr

Mo. 08.05.2023 10:00-19:00 Uhr

Durch die Sperrung der Ortsdurchfahrt und den Sperrzeiten sind insbesondere die direkten Anlieger betroffen und wir bitten um Ihr Verständnis.

Schweich, 24.04.2023
Christiane Horsch, 1. Vorsitzende
Verein Römische Weinstraße