Titel Logo
Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 18/2025
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stefan-Andres-Gymnasium Schweich

Abiturfeier am Stefan-Andres-Gymnasium

In „13 Runden“ rasant im Ziel angekommen

113 Abiturientinnen und Abiturienten des Stefan-Andres-Gymnasiums Schweich erhielten am 27. März 2025 das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

„MAbioKart – Nach 13 Runden zum Ziel“: Das diesjährige Abimotto aufnehmend erinnerte Schulleiter Dominik Knobloch mit unterhaltsamen Anspielungen auf das im Motto gemeinte Videospiel an den Weg, den die Abiturientinnen und Abiturienten während ihrer Schulzeit gegangen sind, um das Ziel der Allgemeinen Hochschulreife zu erreichen. Dabei erläuterte der Schulleiter, wie die persönliche Entwicklung jeder einzelnen Abiturientin und jedes einzelnen Abiturienten im Hinblick auf „akademische sowie soziale Fähigkeiten“ allen ermöglicht hat, das „persönliche Rennen durch die Schullaufbahn“ zu meistern. Am Ende ermutigte der Schulleiter alle, ihr Potential zu nutzen und mit Respekt, Verantwortung und Engagement ihre Zukunftspläne zu verwirklichen und ihr Leben zu gestalten.

Auch die Abiturientinnen und Schülersprecherinnen Lea Borne und Sarah Molz nutzten das Bild des „Rennens mit vielen Runden und Zwischenstopps und Zieleinfahrten“, um humorvoll und teilweise auch nachdenklich auf ihre Oberstufenzeit zurückzublicken. Für die Eltern sprach der Vorsitzende des Schulelternbeirates Andreas Klären, der den Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Leistung gratulierte und die Stärken zum Erreichen ihrer zukünftigen Ziele hervorhob. Marc Raach stellte mit amüsanten Anekdoten die Lehrerperspektive dar und forderte die Gäste mit einem Lehrer-Quiz zum Mit-Raten auf.

Umrahmt wurden die Reden von dynamischen Musikbeiträgen. Die eigens gegründete Abi-Band spielte zunächst ein flottes ABBA-Medley und begeisterte dann den vollgefüllten Bürgersaal mit „Let me entertain you“ und „Counting Stars“. Zum Abschluss sang der Abi-Chor eine eigene Interpretation des Udo Jürgens Klassikers „Ein ehrenwertes Haus“.

Während der Verleihung der Abiturzeugnisse durften sich nicht nur die Stammkurse noch ein letztes Mal in ihrer Zusammensetzung zeigen, sondern es wurden auch die jeweiligen Einschulungsbilder gezeigt, was besonders für die Angehörigen schöne und emotionale Momente waren.

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung wurden zahlreiche Ehrungen und Preise für herausragende Leistungen vergeben. Ausgezeichnet wurden Fabienne Becker (1,0) und Hannah Mertes (1,0) als Jahrgangsbeste. Der Stefan-Andres-Preis für das beste Abitur im Fach Deutsch wurde in diesem Jahr an Anna Marxen vergeben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert von ganzem Herzen und wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.