Titel Logo
Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 19/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner über die Sitzung des Ausschusses für Feuerwehrangelegenheiten der VG Schweich am 13.10.2022

über die Sitzung des Ausschusses für Feuerwehrangelegenheiten der VG Schweich am 13.10.2022

Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Christiane Horsch und in Anwesenheit von Schriftführer Julian Denis findet am 13.10.2022 im Konferenzraum des Zweckverbandes IRT, Europa-Allee 1 in Föhren eine Sitzung des Ausschusses für Feuerwehrangelegenheiten der VG Schweich statt.

In dieser Sitzung werden folgende Beschlüsse gefasst:

öffentlich

1. Aktuelle Projekte/ Themen

1.1. Entwicklung BKI

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Trier-Saarburg, sowie sein Stellvertreter sind im Mai 2022 von Landrat Stefan Metzdorf von ihren Aufgaben entbunden worden. Seitdem hat ein feuerwehrtechnischer Bediensteter der Kreisverwaltung die Aufgaben übernommen. Auch die Wehrleiter der Verbandsgemeinden unterstützen bei der Wahrnehmung der Aufgaben und übernehmen abwechselnd monatlich den Einsatzdienst.

1.2. Einsatzgeschehen / Statistik

Wehrleiter Alex Loskyll erläutert die aktuelle Einsatzstatistik für das Jahr 2022. In diesem Jahr sind hohe Einsatzzahlen zu verzeichnen, u.a. auch Flächenbrände im Sommer, allerdings im Vergleich zu anderen Kommunen eher weniger Wald-, Vegetations- und Flächenbrände.

Während der Arbeitszeit laufen die meisten Einsätze auf, daher ist die Tagesbereitschaft immens wichtig, um das fehlende Personal tagsüber zu kompensieren.

Im Lager des IRT konnte auch eine Tagesalarmwache eingerichtet werden – von dort rücken tagsüber weitere verfügbare Einsatzkräfte aus.

Wie bereits schon einmal vorgestellt, betreibt die Feuerwehr einen Twitter-Account. Dort werden auch Einsatzinformationen und Warnungen geteilt.

1.3. Stab der Gemeinde - Arbeitsgruppe VGV

Die Abarbeitung größerer Einsatzlagen bedarf nicht nur einen hohen Personalansatz an der oder den Schadenstellen, sondern auch die Einsatzleitung muss personell so aufgestellt sein, dass auch ein langanhaltender Einsatzbetrieb sichergestellt ist. Es wird dargestellt, wie die Einsatzleitung auf Ebene der Verbandsgemeinde Schweich künftig besetzt und betrieben werden soll.

Das Thema Stabsarbeit ist nach den Ereignissen aus dem Sommer 2021 wieder sehr aktuell aufgekommen. Auch auf Ebene der Verbandsgemeinde wird neben der Einsatzleitung ein Verwaltungsstab je nach Einsatzlage erforderlich. In der Verbandsgemeinde Schweich ist dieser Stab bereits in der Aufbauphase.

1.4. AEP - Perspektivische Planung für Notlagen - aufzeigen was fehlt, was künftig bearbeitet werden muss

Wehrleiter Alex Loskyll erläutert anhand des Alarm- und Einsatzplanes Hochwasser wie diese Pläne aufgebaut sind und das die dort geplanten Maßnahmen im Einsatzfall umgesetzt werden müssen. Bei Großschadenslagen werden künftig auch in den Ortsgemeinden Notfalltreffpunkte für die Bevölkerung eingerichtet.

1.5. "Krisenkommunikation"

Bei Großschadenslagen ist eine entsprechende Kommunikation sowie Berichterstattung für die Öffentlichkeit eine zentrale Aufgabe. Mittlerweile ist die Presse auch bei alltäglichen Feuerwehreinsätzen vor Ort und möchte teilweise auch Statements vor der Kamera, die u.a. dann in den Abendnachrichten ausgestrahlt werden. Auch die Presse- und Medienarbeit muss die Feuerwehr an der Einsatzstelle leisten. Darüber hinaus ist es in der heutigen Zeit enorm wichtig die sozialen Medien zu bedienen und darüber zu informieren. Weiterhin müssen die sozialen Medien auch beobachtet werden, um bspw. Falschmeldungen vorzubeugen oder richtig zu stellen. Die Krisenkommunikation ist eine Aufgabe der Verwaltung der Verbandsgemeinde.

2. Fahrzeug- und Ausstattungskonzept

2.1. Aktuelle (Fahrzeug) - beschaffungen

Die aktuellen Fahrzeugbeschaffungen sowie die geplanten Maßnahmen für die Folgejahre werden gemäß dem Fahrzeugkonzept vorgestellt. Die Beschaffungen sind bis zum Jahr 2026 konzipiert - eine Fortschreibung für die Folgejahre wird vom Ausschuss empfohlen.

2.2. Darstellung lfd. Projekte/ fehlende Projekte

Die derzeit laufenden Baumaßnahmen sowie Unterhaltungsmaßnahmen werden vorgestellt. In diesem Bereich sind einige Maßnahmen noch nicht in der Umsetzung, sollen im entsprechenden Liegenschaftskonzept (Bau- und Unterhaltung) aber einbezogen und abgearbeitet werden.

2.3. Baumaßnahmen; Sachstand Klüsserath

Die Verwaltung informiert, dass durch die Corona-Pandemie das Projekt am Feuerwehrgerätehaus in Klüsserath nicht so voran gebracht werden konnte, wie ursprünglich gewünscht. Allerdings sind die Planungen für den Anbau trotzdem fortgeschritten. Die statischen Berechnungen sind erfolgt und aktuell wurde ein Bodengutachten in Auftrag gegeben.

2.4. Einlassstelle Boot Klüsserath

Eine Einlassstelle für Boote im Bereich des Campingplatzes Klüsserath ist bereits planerisch verfolgt worden. In der Zwischenzeit wurde eine alternative Lösung geprüft:

Wehrleiter Alex Loskyll erläutert, dass künftig das Wassern von Booten auch mit dem Wechselladerfahrzeug des Kreises möglich wäre, da dort auch ein Kran angebracht wird. Somit könne man den baulichen Aufwand umgehen. Nach Auslieferung des Wechselladerfahrzeugs mit Kran werden entsprechende Versuche durchgeführt und die Maßnahmen neu bewertet.

2.5. Situation Fell/ Fastrau

In den Feuerwehrgerätehäusern Fastrau und Fell gibt es aufgrund der baulichen Gegebenheiten Probleme, erforderliche Fahrzeuge zu stationieren. In Fastrau ist derzeit ein Tragkraftspritzenanhänger stationiert. Ein zugehöriges Zugfahrzeug (Traktor) ist allerdings seit längerer Zeit nicht verfügbar. Der Ausschuss empfiehlt für die Feuerwehr Fastrau eine intensivere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fell bei Übungen und Einsätzen anzustreben und die fehlende technische Komponente bis auf weiteres zu kompensieren.

Für die Zukunft wäre eine Zusammenlegung der beiden Wehren an einem neuen gemeinsamen Standort zu prüfen. Anlässlich der nächsten Sitzung des Feuerwehrausschusses werden die baulichen und technischen Gegebenheiten vor Ort besichtigt und bewertet.

3. Warnung der Bevölkerung

3.1. Sirenen

Wehrleiter Alex Loskyll erläutert, dass die Zuständigkeit für die Warnung der Bevölkerung im Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) geregelt ist. Jeder Aufgabenträger (Verbandsgemeinden, verbandsfreie Gemeinden, kreisfreie Städte und Landkreise) hat in seinem Aufgabenbereich die Warnung der Bevölkerung idealerweise mit einem Warnmittel-Mix sicherzustellen. Die Bürgermeister/innen der Verbandsgemeinden haben den Landkreis mit der Planung des kreisweiten Warnnetzes beauftragt. Die Verbandsgemeinde beschafft parallel weitere mobile Warnanlagen, um dezentrale Warnungen ausstrahlen zu können.

3.2. Digitales Alarmierungsnetz RLP

Das digitale Alarmierungsnetz wird durch das Land im Auftrag der Kommunen in Rheinland-Pfalz weiterhin ausgebaut. Im Landkreis Trier-Saarburg ist der Probebetrieb für das Jahr 2023 geplant. In der Verbandsgemeinde Schweich wurden im Laufe des Jahres Sendestationen ertüchtigt.

4. Aktuelle Übersicht zu Personal & Ausbildung

4.1. Personalstatistik und -entwicklung

Die aktuelle Personalstatistik der aktiven Feuerwehrangehörigen wurde bereits in der Sitzung des Feuerwehrausschusses am 10. Oktober unter dem Tagesordnungspunkt Personal vorgestellt.

4.2. Jugendfeuerwehr

Die Personalstatistik und -entwicklung bei den Jugendfeuerwehren der VG Schweich wurde bereits in der Sitzung des Feuerwehrausschusses am 10. Oktober unter dem Tagesordnungspunkt Personal vorgestellt.

4.3. Ausbildung auf VG-Ebene

Über die durchgeführten Aus- und Fortbildungen auf Ebene der Verbandsgemeinde wird berichtet.

4.4. Ausbildung auf Kreis-Ebene

Über die durchgeführten Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene wird berichtet. Die Verwaltung stellt dem Ausschuss eine Auflistung der geleisteten Ausbildungsstunden der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen vor. Im Durchschnitt werden pro Jahr ca. 4.600 Stunden an Ausbildung auf allen Ebenen geleistet. Darunter fallen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrakademie sowie auf Kreis- und VG-Ebene und externen Seminaren. Weiterhin sind die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen verpflichtet pro Jahr mindestens 40 Stunden Ausbildung, bspw. durch Übungen in den Feuerwehren zu absolvieren. Bei ca. 560 Feuerwehrangehörigen ergibt sich somit pro Jahr eine Zahl von über 22.000 Ausbildungsstunden.

4.5. Ausbildung an der Landesfeuerwehrakademie

Über die durchgeführten Aus- und Fortbildungen auf Landesebene (Landesfeuerwehrakademie) wird berichtet.

4.6. Externe Aus- und Fortbildungen

Über die durchgeführten Aus- und Fortbildungen von externen Dienstleistern wird berichtet.

4.7. Abnehmende Ausbildungsbereitschaft

Der Ausbildungsbedarf der Feuerwehrangehörigen ist nach wie vor auf allen Ebenen sehr hoch. Seit ein paar Jahren ist allerdings zu beobachten, dass einige Feuerwehrangehörige trotz fester Zusage nicht an den geplanten Ausbildungen und Lehrgängen teilnehmen oder Lehrgänge nur mit Fehlstunden bzw. Fehltagen besuchen können, wodurch die Ausbildung nicht vollständig abgeschlossen wird.

5. Verschiedenes

Es liegen keine Mitteilungen vor.