Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Christiane Horsch und in Anwesenheit von Schriftführer Julian Denis findet am 29.04.2024 im Konferenzraum des Zweckverbandes IRT, Europa-Allee 1 in Föhren eine Sitzung des Ausschusses für Feuerwehrangelegenheiten der VG Schweich statt.
In dieser Sitzung werden folgende Beschlüsse gefasst:
öffentlich
1. Mitteilungen
Zu Beginn der Sitzung wird dem Feuerwehrausschuss das vor einigen Wochen erworbene Wechselladerfahrzeug (WLF) für die Verbandsgemeinde Schweich vorgestellt.
2. Nachtrag zum Haushalt 2024
Die geplanten Haushaltsansätze zum Nachtragshaushaltsplan für die verschiedenen Bereiche des Brand- und Katastrophenschutzes werden in der Sitzung des Ausschusses vorgestellt und erläutert.
Im Bereich der Fahrzeugbeschaffung wurde der Ansatz aufgrund von Preiserhöhungen entsprechend angepasst. Weiterhin sind Mehrkosten für den feuerwehrtechnischen Ausbau des Wechselladerfahrzeugs (WLF) veranschlagt.
Für die Ertüchtigung von Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr und der Warnung der Bevölkerung in der Stadt Schweich und dem Ortsteil Issel wurde ein Ansatz im Nachtragshaushaltsplan aufgenommen.
Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat die Haushaltsansätze für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz in den Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2024 zu übernehmen und zu beschließen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
3. Sachstand Bauangelegenheiten
3.1. FwGh Klüsserath
Seit der letzten Sitzung des Feuerwehrausschusses am 11. Oktober 2023 wurden die verschiedenen Gewerke ausgeschrieben und vergeben. Am 9. April 2024 hat im Feuerwehrgerätehaus Klüsserath ein Besprechungstermin zwischen VGV, Feuerwehr, Architekt und Auftragnehmer zur Baustelleneinrichtung stattgefunden. Erste Abbrucharbeiten werden ca. ab Ende der KW 16 beginnen. Weiterhin sieht der Zeitplan vor, dass die Fa. Schneider+Lieser mit den Rohbauarbeiten ab der KW 19 beginnen wird. Derzeit befinden sich die Gewerke der technischen Gebäudeausstattung in der Ausschreibung.
3.2. FwGh Kenn
Die Vergaben zu den verschiedenen Gewerken wurden in der Sitzung des Verbandsgemeinderates vom 22. November 2023 beschlossen. Anfang 2024 konnten die ersten Arbeiten begonnen werden. Der Zeitplan sieht eine Fertigstellung Ende April/Anfang Mai 2024 vor. Aktuell fehlt noch der Einbau der geplanten Küche sowie einer Schrankwand. Die Malerarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und zeitnah wird die Akkustikdecke verbaut.
3.3. Ausbau Glasfaser
In der Sitzung des Feuerwehrausschusses wird über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus berichtet. Für jede Liegenschaft der Feuerwehr ist ein Antrag auf Glasfaseranbindung gestellt. Einige wenige Gerätehäuser sind bereits versorgt, der überwiegende Teil muss noch baulich ertüchtigt werden und in Einzelfällen ist die Anbindung noch in der Überprüfung.
4. Sachstand Ausschreibungen/laufende Beschaffungen
In der Sitzung wird über die aktuell laufenden Beschaffungen, z.B. Fahrzeuge und die noch anstehenden Ausschreibungen berichtet. Weiterhin wird das Thema der aktuellen Preisentwicklung im Bereich Brand- und Katastrophenschutz kurz erläutert.
Gerätewagen-Tragkraftspritze (GW-TS): Für die FF Schleich ist ein GW-TS in der Ausschreibung. Das Fahrzeug steht kurz vor der Auslieferung. Ein Termin zur technischen Abnahme der Landesfeuerwehrakademie (LFKA) steht noch aus und kann nicht vor der KW 19 realisiert werden.
Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000): Ebenfalls kurz vor der Auslieferung steht das Tanklöschfahrzeug 3000 für die FF Leiwen. Am Fahrzeug stehen letzte Finisharbeiten an. Ein Termin zur Auslieferung muss noch vereinbart werden.
Tanklöschfahrzeug 2000 (TLF 2000): Das Fahrgestell wurde nach gut einem halben Jahr Bauzeit zum Aufbauhersteller überführt. In den nächsten Monaten wird im Werk des Aufbauherstellers (in Slowenien) eine Rohbauabnahme stattfinden. Gemäß dem Zeitplan soll das Fahrzeug für die FF Fell Ende dieses Jahres ausgeliefert werden.
Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10): Mitte Dezember 2023 hat für dieses Fahrzeug ein erstes Auftragsklärungsgespräch beim Aufbauhersteller stattgefunden. Ggf. kann in diesem Jahr eine Rohbauabnahme erfolgen. Im kommenden Sommer soll das Fahrzeug für die FF Föhren ausgeliefert werden.
Wechselladerfahrzeuge (WLF): Ende Februar hat der Verbandsgemeinderat beschlossen, dass ein gebrauchtes Wechselladerfahrzeug für die VG gekauft werden kann. Ein entsprechendes Fahrzeug, welches alle Kriterien und technischen Vorgaben erfüllt, konnte glücklicherweise sehr zeitnah ausfindig gemacht werden. Nach eingehender technischer Prüfung, inkl. Wertgutachten u.a., wurde das Fahrzeug im Rahmen einer Eilentscheidung gekauft. Der feuerwehrtechnische Ausbau steht noch aus. Anders als in der ursprünglichen Kalkulation sind hier Mehrkosten zu erwarten. Wehrleiter Alex Loskyll erläutert welche Arbeiten am Fahrzeug für den feuerwehrtechnischen Ausbau notwendig sind und warum es zu Mehrkosten gekommen ist. Ein entsprechender Tagesordnungspunkt zum Beschluss der Übernahme der Mehrkosten wird im Verbandsgemeinderat am 14.05.2024 behandelt. Der Ausschuss spricht sich für die Übernahme der Mehrkosten aus.
Weiterhin ist das Wechselladerfahrzeug des Landkreises Trier-Saarburg, mit Standort IRT Föhren, weitestgehend fertiggestellt und wird in den nächsten Wochen ausgeliefert.
Mannschaftstransportfahrzeuge / Mehrzwecktransportfahrzeug 1: In der Sitzung des Verbandsgemeinrates Ende Februar wurden Beschlüsse zur Ausschreibung folgender Fahrzeuge eingeholt:
| - | Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) Mehring |
| - | Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) Klüsserath |
| - | Mehrzwecktransportfahrzeug 1 (MZF-1) Leiwen |
Die Fahrzeuge für die FF Klüsserath und Leiwen hätten bereits 2023 ausgeschrieben werden können. Allerdings waren am Markt kaum entsprechende Fahrgestelle verfügbar und die Preisentwicklung war dementsprechend hoch. Aktuell hat sich dieser Trend positiv entwickelt und die Ausschreibung der Fahrzeuge ist in der Vorbereitung.
5. Verschiedenes
Unter diesem Tagesordnungspunkt gibt es keine Wortmeldungen.
6. Bekanntgabe der in nicht öffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse