Titel Logo
Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 28/2025
Aus unserem Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein "Meulenwald" Föhren: "FARBAKKORDE" zum 70. Geburtstag - Wenn Musik und Kunst miteinander verschmelzen

Bei strahlendem Geburtstagswetter feierte der Musikverein „Meulenwald“ Föhren 1955 e. V. in Kooperation mit Familie von Kesselstatt am 28.06.2025 mit den „Farbakkorden“ im Innenhof des Föhrener Schlosses die tiefe Verbindung zwischen Kunst und Musik. Die junge Künstlerin Nele Achterberg ließ im Verlauf des Konzertteils ein einzigartiges Kunstwerk zur Musik und Stimmung im Schloss entstehen, das im Anschluss mit 1.000.-€ für den guten Zweck versteigert wurde.

Der Tag war geprägt von einem abwechslungsreichen kreativen Angebot für Jung und Alt mit Graffiti und Aquarellmalerei, Instrumente ausprobieren und selbst basteln.

Am Nachmittag eröffnete die Formation „Brass Explosion“, das junge wilde Brass-Gewitter des Musikvereins den Musikpart des Tages. Die Bläserklassen für Erwachsene 4.0 (in Kooperation mit der Stadtkapelle Schweich, Leitung Daniela Konz) und 3.0 (Leitung Florian Brech) zeigten eindrucksvoll, dass es nie zu spät ist, ein Instrument zu erlernen. Das vereinseigene Ausbildungsorchester „Fusion Factory“ führte mit Titeln wie „Challenger Deep“ (Filippo Ledda), „A Lantern in the window“ (Robert Sheldon) und „Indian Fire“ (Mario Bürki) in das abwechslungsreiche und spannende Konzertprogramm unter dem Thema „Licht und Schatten“ ein.

Dirigent Mike Neuner eröffnete mit „Illumination“ von David Maslanka den Konzertteil des Hauptorchesters. Werke wie „Golden Hour“ (Georges Sadeler), „Toward the bright future“ (Naoja Wada), „No Shadow of Turning“ (David R. Gilligham) und „Night Birds“ (Thiemo Kraas) zogen das Publikum in seinen Bann und schenkten der Künstlerin Nele Achterberg die Inspiration zur Vollendung ihres Kunstwerkes. Mit „Sons of the Midnight Sun“ (Timo Forsström) lud Mike Neuner das Publikum zum Mitsingen der Wikinger-Kraftmelodie ein. Mit der gemeinsamen Zugabe „Highland Cathedral“ aller 95 beteiligten Musiker*innen im Alter von 12 bis 70 Jahren endete ein wundervoller Konzert- und Kunstabend.

Eingebettet in das Programm des Hauptorchesters ehrte der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg und Geschäftsführer des Musikvereins Timo Mattes verdiente Jungmusiker*innen für 5 und 10 Jahre (Hannah Block, Annika Kerchner, Florian Kerchner) und René Krämer, Matthias Koster und Markus Jostock für 30 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft, verbunden mit dem herzlichen Dank für ihren Einsatz und dem Wunsch, der Musik und dem Verein noch viele Jahre erhalten zu bleiben.

Die wertvolle Kooperation mit Familie von Kesselstatt und die Unterstützung durch den Rotary Club Schweich, dem Malteser Hilfsdienst Föhren, der Ortsgemeinde Föhren mit Bürgermeisterin Rosi Radant und die vielen interessierten Besucher*innen ließen den Geburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Gefördert wurde der Kreativtag durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz und den Landesmusikrat Rheinland-Pfalz.