Die Alterric Windpark GmbH & Co. Windrose KG aus Aurich und die wiwi consult GmbH & Co. KG aus Mainz planen am Standort Mehringer Höhe (Gemarkungen Mehring und Bescheid) gemeinsam das Repowering mehrerer Windenergieanlagen. Dieses Repowering beinhaltet den Rückbau von 14 Windenergieanlagen des Typs Enercon E-70 E4 sowie die Errichtung von sieben Windenergieanlagen des Typs Enercon E-160 EP5 E3 R1 (160 m Rotordurchmesser, 166,6 m Nebenhöhe, 5,56 MW Nennleistung).
Der Rückbau der bestehenden Windenergieanlagen beinhaltet neben der Demontage der Rotorblätter, Maschinenhäuser und Stahlturmsektionen auch den Abbruch der Stahlbetonturmsektionen an zehn der zurückzubauenden Altanlagen sowie aller Fundamente.
Es ist beabsichtigt erste Türme in Kalenderwoche 30, voraussichtlich am 23.07. und 24.07.2025, per „Fällung“ abzubrechen, d.h. der Turm wird über dem Boden durchgesägt und über einen vorab hergestellten Fallkerb kontrolliert gefällt. Weitere Türme sollen stückweise von oben nach unten in Ringe zersägt werden. Ungeachtet der Abbruchtechnik wird der jeweilige Turm im Anschluss weiter zerkleinert und der darin enthaltene Beton über eine Brechanlage auf eine bestimmte Korngröße gebracht, sodass dieser als Recyclingmaterial vor Ort im Unterbau für neue Kranstellflächen verwendet werden kann. Vier der zurückzubauenden Altanlagen verfügen über reine Stahltürme, deren Abbau keine nennenswerten Beeinträchtigungen in Form von Lärm oder Staub verursachen wird.
Die Rückbauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2025 andauern.