Wakepark Triolago ist vom 9. bis 13. August 2023 Ausrichter der Wakeboard DM // Neues Format verspricht ein Top-Fahrerfeld und noch mehr Spannung // Erstmals wird parallel die Deutsche Meisterschaft Boot auf der benachbarten Mosel ausgetragen
Mit der Erfahrung eines eigenen Contests, sowie der Ausrichtung der Rheinland-Pfalz Meisterschaft im vergangenen Jahr, macht der Wakepark Triolago den nächsten Schritt. Von 9. bis 13. August 2023 richtet der Hotspot in Riol bei Trier die Deutsche Meisterschaft am Cable aus. In insgesamt sechs Kategorien wird um die Krone der Wakeboarder und Wakeskater gekämpft. Spannung ist also garantiert.
Wer Jerry Fenno und sein Team kennt, weiß, dass hier jede Menge Leidenschaft für den Sport brennt. Ein Beweis dafür ist die Liebe die in die in Details der Gestaltung des Setups gesteckt wird, so dass von den Teilnehmern hier alles gefordert, aber eben auch Kreativität gefördert wird. Der Run beginnt direkt vom Start weg und umfasst eine komplette Runde an der 690 Meter langen 5-Mast-Seilbahn. Die genaue Anordnung der Features und Hacks wird erst kurz vor dem Event bekanntgegeben, aber die Auswahl ist groß und nicht zuletzt das neue Triolago Custom von Unit Parktech machen jetzt schon klar: Das Setup wird grandios! Eine spannende Neuerung der DM sind die Teilnahmekriterien. So muss man unter den Top 12 seiner Altersklasse sein, um einen garantierten Startplatz zu bekommen, was vor allem bei den Jungs und Männern das Fahrerfeld deutlich reduziert. Das wiederum hat zur Folge, dass langwierige Qualifikationen Geschichte sind und es, je nach Teilnehmerzahl, maximal zwei Halbfinal-Heats und ein Finale gibt. Wirklich los geht es nach zwei Trainingstagen am Freitagvormittag von 8.00 bis 14.00 Uhr mit den Vorrundenläufen, ehe am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr bereits die Finals der Masters und Veterans auf dem Programm stehen. Am Sonntag kämpft dann ab 10.00 Uhr zunächst der Nachwuchs der U11 und U14 Mädels und Jungs um die Titel bevor das absolute Highlight, die Entscheidungen der Junior und Open Kategorien, ab Sonntagmittag das große Finale bedeuten. Hier wird es spannend und technisch höchst anspruchsvoll - soviel ist sicher.
Unter anderem will sich Lokalmatador und amtierende Europameister der Junioren Maximilian Bamler den Titel vor heimischem Publikum holen. Und auch die Weltmeister der Open Kategorien Julia Rick aus Köln und Max Milde aus Duisburg haben ihr Kommen angekündigt. U14 Weltmeister Jan-Luca Schulz aus Dankern wird ebenso vertreten sein, so dass in allen Startklassen Wakeboarden auf höchstem Niveau garantiert ist. Deutsche Meisterschaft am Boot findet erstmals parallel statt Noch eine Besonderheit wartet auf Teilnehmer und Zuschauer: Sinnvoll aufeinander abgestimmt findet am gleichen Wochenende direkt nebenan auf der Mosel die vom SSC Trappenberg e.V. veranstaltete Deutsche Meisterschaft am Boot statt. Wer weiß, vielleicht motiviert das den ein oder anderen ja sogar, sich dort einmal zu versuchen? Der Zeitplan würde es jedenfalls erlauben. Wer jetzt noch überlegt, sollte sich seine Reise zur DM fest einplanen. Es wird Wakeboard-Sport auf höchstem Niveau gezeigt und sicherlich auch Nachwuchs zu sehen sein, von dem man noch viel zu hören und sehen bekommt. Übrigens ist mit Clint Liddy an den Finaltagen auch am Mikrofon ein internationaler Meister seines Fachs vertreten sein. Beste Unterhaltung und Information ist also auch schon sicher - sei auch du dabei!
Alle Infos zum Contest, Zeitplan und mehr:
www.wakepark-triolago.de/dm23
Offizielle Ausschreibung und Anmeldung für Rider:
myzone.cablewakeboard.net