Titel Logo
Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 30/2024
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Köwerich-Ensch

Waldwoche der Kita Köwerich-Ensch vom 24.06. – 28.06.2024

Eine Woche lang wollen wir auf Entdeckungsreise gehen und ohne Spielmaterialien den Wald genießen. Nur Lupendosen sind im Gepäck.

Bereits am 1. Tag wird unser Waldsofa - unser Treffpunkt aufgebaut. Zu Beginn des Tages wiederholen wir im Kreis alles Wichtige: Die Regeln zum Schutz der Kinder und des Waldes, damit alle eine tolle Woche erleben können. Danach wird gefrühstückt, was die Kinder in ihrem Rucksack mitgebracht haben: leckere Brote, Äpfel, … und Getränke.

Dann heißt es spielen gehen, schauen, was man mit Stöcken, Moos und Baumrinde alles machen kann. Es dauert nicht lange, da sind die ersten Häuser gebaut und mit Moos bedeckten Bänke und Holzstammmöbel eingerichtet. Die entsprechenden Rollenspiele ‚Mutter - Vater - Kind‘ lassen nicht lange auf sich warten. Klein und Groß werden eingeladen, schöne Gespräche entwickeln sich. Oft entdecken die Kinder die kleinen Waldbewohner, die in den Lupengläsern betrachtet und später wieder freigelassen werden. Baumstümpfe und liegende Baumstämme sowie starke Äste laden die Kinder ein, sich beim Klettern und Wippen auszuprobieren -in Gemeinschaft eine spannende Sache. Nach dem Mittagessen auf dem Waldsofa wird geruht oder im Wald weitergespielt. Gegen 14:30 Uhr treffen wir uns zum Abschluss im Kreis, besprechen das Erlebte des Tages, singen noch ein wenig und machen uns dann auf den Rückweg zum Treffpunkt, wo die Eltern bereits warten.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Besuch unseres Försters Ralf Düpre. Er erzählte uns sehr anschaulich, welche Waldtiere es gibt und von der Dringlichkeit, auf sie und die Natur aufzupassen. Im Gespräch mit den älteren Kindern zeigte er, was es beim Bäume fällen Wichtiges zu beachten gibt. Ein herzliches Dankeschön nochmals an Herrn Düpre.

Insgesamt hatten die Kinder viel Freude im Wald, waren konzentriert in ihrem Spiel vertieft. Viele knüpften neue Kontakte oder die Spielgruppen festigten sich.

Danke an alle Kinder, die sich mutig auf die Waldwoche eingelassen und Danke an alle Eltern, die die geänderte Betreuungszeit und die zusätzliche Fahrt auf sich genommen hatten.