Nächste Woche ist es wieder soweit, dann wird am Wochenende im Bereich der Pfarrkirche und Agritiusstrasse das 36. Rieslingfest gefeiert. Aber vorher und auch während des Festes ist noch viel zu tun. Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, bitten wir folgende Termine und Hinweise zu beachten:
Der Zelt- und Bühnenaufbau bzw. –abbau wird durch die Wein-/Sektlieferanten durchgeführt. Jeder Wein-/Sektlieferant muss an mindestens einem Tag vertreten sein. Die Einteilung dazu erhalten sie von der Festgemeinschaft. Sollte ein Diensttausch diesbezüglich notwendig sein, möchten wir darum bitten, dies selbstständig untereinander abzustimmen und der Festgemeinschaft mitzuteilen. Der Aufbau findet am Donnerstag, 31.07.2025, ab 09.00 Uhr statt, der Abbau am Dienstag, 05.08.2025, ebenfalls ab 09.00 Uhr.
Diesbezüglich weise ich darauf hin, dass alle auf dem Vorplatz der Pfarrkirche abgestellten Fahrzeuge bis Donnerstag, morgens um 08.00 Uhr von dort entfernt werden müssen.
Der Bereich um den Festplatz (Agritiusstraße, Olkstraße, Maximinerstraße, Maximinerhof, Ankerstraße) wird vom 31.7.2025 ab 8.00 Uhr bis zum 5.8.2025 um 20.00 Uhr voll gesperrt werden.
Der Aufbau der Stände durch die Vereine erfolgt am Donnerstag, 31.07.2025, ab 18.00 Uhr.
Am Donnerstag, von 18.00 bis 19.30 Uhr wird die Weinanlieferung zum Kühlwagen erfolgen. Zwecks besserer Kühlung bitten wir den Wein nicht in Kartons, sondern in Plastik- oder Holzsteigen anzuliefern. Es soll gleichzeitig auch der Wein für die öffentliche Weinprobe angeliefert werden.
Die Abholung der Restbestände an Weinen erfolgt am Dienstag, 05.08.2025 in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr.
Für den Kaffee- und Kuchenstand am Sonntag werden von jedem Verein 9 Kuchen benötigt. Die Kuchen sollen ab 13.00 Uhr im Pfarrhaus abgegeben werden. Bitte denken Sie daran die Kuchenplatten mit dem Namen zu beschriften. Für die Kuchenspenden bedanken wir uns im Voraus.
Ich bedanke mich auch besonders bei den Bewohnern und Anliegern im Bereich der Pfarrkirche für die Unterstützung des Festes und ihr Verständnis.
Abschließend bitten wir alle eingeteilten Helfer ihre Standdienste pünktlich anzutreten. Die Mitglieder des Festausschusses haben in diesem Jahr erneut viel Kraft und Energie in das Fest investiert und in zahlreichen Sitzungen die Vorbereitungen für das Rieslingfest getroffen. Es wäre sehr schön, wenn nun Alle diese Hinweise beachten und bereit sind, sich für unser Fest zu engagieren. Dann werden wir sicherlich erneut ein schönes Fest erleben und unser Weinort kann sich als guter Gastgeber präsentieren.