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Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 31/2024
Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
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Grußwort zur Amtsübernahme

Gemeinderat 2019 und Gemeinderat 2024; vlnr. Roman Wallenborn, Alexander Pull, Thomas Konz, Hanne Comann, Michael Hofstetter, Stefan Weiler, Stephan Denis, Sabine Thommes, Alfons Schmitz, Jan Weber, Hans-Peter Koch, Katharina Neusser, Margret Heinz, Alexandra Kröschel, Robert Pull, Georg Kröschel

Gemeinderat 2024; vlnr. Stefan Weiler, Sabine Thommes, Alfons Schmitz, Jan Weber, Robert Pull, Katharina Neusser, Margret Heinz, Alexandra Kröschel, Georg Kröschel

Verabschiedung Stephan Denis; vlnr. Sabine Thommes, Stefan Weiler, Stephan Denis, Alfons Schmitz

Liebe Naurather Bürgerinnen und Bürger,

am 25.07.2024 wurde der ehemalige Gemeinderat sowie unser bisheriger Ortsbürgermeister Stephan Denis verabschiedet. Beiden spreche ich hiermit meinen Dank für die teilweise jahrzehntelang geleistete Arbeit aus. Ferner wurden unsere neuen Gemeinderatsmitglieder verpflichtet sowie die beiden Beigeordneten Alfons Schmitz und Sabine Thommes gewählt. Ich bin zuversichtlich, dass unser neuer Rat, der sich sehr facettenreich zusammensetzt aus jüngeren und nicht mehr ganz so jungen Menschen, Frauen und Männern, Alteingesessenen und Zugezogenen, den Ort gut repräsentiert. Außerdem wurde ich zum Ortbürgermeister gewählt. Das Amt des Ortsbürgermeisters bedeutet ohne Frage eine große Ehre. Wer mich kennt, weiß allerdings, dass ich mit beruflichen und privaten Projekten bereits vorher ziemlich ausgelastet war. Deshalb wäre das Amt des Bürgermeisters ohne die Aufteilung der Aufgaben zwischen den beiden Beigeordneten und mir für mich nicht leistbar. Aus diesem Grund haben wir dem Beispiel anderer Ortsgemeinden folgend Geschäftsbereiche gebildet, die wir zwar im Team, aber jeder für sich autark bearbeiten. Dass die von der großen Politik gesetzten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunalpolitik nicht gerade die besten sind, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Der finanzielle Rahmen ist eng, und immer mehr Aufgaben werden vom Bund auf die Länder und von dort an die Kommunen delegiert. Wenn, so wie in Naurath keine nennenswerte Gewerbesteuer generiert wird, und auch keine Einkommensmillionäre wohnen, sind die finanziellen Möglichkeiten sehr überschaubar. Dennoch gibt es einige Dinge, die wir auch ohne großen finanziellen Aufwand tun können, um die Situation für unser Dorf zu verbessern. Beispielsweise seien genannt:

  • gemeinsame Reinigungs- und Pflegeaktionen unserer öffentlichen Flächen und am Bürgerhaus
  • konsequentere Beachtung unserer Satzungen zur Straßenreinigung und zur Benutzung von Wirtschaftswegen
  • offensivere Vermarktung der noch nicht verkauften Baugrundstücke
  • Durchführung von Einwohnerfragestunden
  • Durchführung von Seniorennachmittagen
  • Ausloten von Umnutzungsmöglichkeiten unseres brachliegenden Sportplatzes

Dies geht nur mit Ihrer Mithilfe und bietet uns allen die Perspektive, in einem attraktiven Ort zu wohnen. Ich danke Ihnen ausdrücklich für das geschenkte Vertrauen und den neuen Ratsmitgliedern, insbesondere den Beigeordneten für Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Aufteilung der Geschäftsbereiche

Bei Fragen rund um den Geschäftsbereich I:

  • Funktionale Dorfentwicklung, Bau und Liegenschaften
  • Pflege, Instandhaltung und Verkehrssicherungspflicht aller gemeindeeigenen Liegenschaften, Grünanlagen, Infrastruktur, Gebäude, unter anderem: Friedhof, alle gemeindeeigenen Flächen und Verkehrsanlagen, inkl. Wirtschaftswege
  • Führung und Koordination der Gemeindearbeiter
  • Abstimmung und Überwachung aller Bauprojekte und zugehöriger Verfahren in Absprache / Kooperation mit dem Bürgermeister

wenden Sie sich bitte an den Ersten Beigeordneten Alfons Schmitz, Tel. 0151-15612460

Bei Fragen rund um den Geschäftsbereich II:

  • Soziale Dorfentwicklung
  • Angelegenheiten der Vereine oder sonstigen Gruppierungen
  • Spielplatz
  • Bürgerhaus (Reinigungskräfte; Vermietung)

wenden Sie sich bitte an die Zweite Beigeordnete Sabine Thommes, Tel. 0170-4323011

Bei allen weiteren Fragen wie:

  • Abstimmung und Überwachung aller Bauprojekte und zugehöriger Verfahren in Absprache / Kooperation mit dem ersten Beigeordneten
  • Angelegenheiten der Vereine oder sonstigen Gruppierungen
  • Öffentliche Veranstaltungen der Ortsgemeinde
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Verschönerung des Ortsbildes
  • Pflege und Weiterentwicklung der Internetpräsenz der Ortsgemeinde

wenden Sie sich bitte an den Ortsbürgermeister Stefan Weiler, Tel. 06508-991012

Naurath/Eifel, 29.07.2024
Stefan Weiler, Ortsbürgermeister