Titel Logo
Amtsblatt VG Schweich
Ausgabe 34/2023
Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Ortsbürgermeisters zum Klüsserather Weinfest

Liebe Klüsserather, sehr geehrte Gäste und Freunde des Weines,

vom 25. – 27. August feiern wir Klüsserather mit unseren Winzern, Vereinen und Gästen das traditionelle Weinfest, bei dem unser Wein im Mittelpunkt steht. Jetzt kurz vor der Reife ist der richtige Zeitpunkt, dem ein Fest zu widmen, was unsere Region in einmaliger Weise prägt: Reben und Wein als Schmuck und Produkt unserer besonderen Kulturlandschaft sowie die Winzerinnen und Winzer, die diese wunderbaren Gaben der Natur pflegen und erhalten.

Der Weg des Traubensaftes vom Rebstock in die Flasche ist mit viel Arbeit in Weinberg und Keller verbunden, der sich dieser Berufsstand mit Mühe und liebevoller Hingabe das ganze Jahr hindurch widmet.

Ihnen und ihrem Produkt zu Ehren wollen wir drei weinfröhliche Tage mit moselländischer Gastlichkeit verbringen. Unsere Festgemeinschaft verwöhnt Sie mit Speis und Trank und unsere Vereine bieten Ihnen ein unterhaltsames Programm.

Das Fest beginnt am Freitagabend um 18:30 Uhr mit dem Abholen der neuen Weinkönigin Sophie I. und ihren Prinzessinnen Melina und Angelina am „Rummelplatz“ in der Mittelstraße und der anschließenden feierlichen Krönung im Festzelt.

Höhepunkt am Samstag um 18:30 Uhr ist die große öffentliche Weinprobe, die in diesem Jahr unter dem Motto „#Tatort Bruderschaft – Der Riesling stirbt zuletzt“ steht.

Der Sonntag beginnt um 10:30 Uhr mit einer heiligen Messe im Festzelt, mitgestaltet von der Feuerwehrkapelle Klüsserath und dem Gesangverein „Cäcilia“ 1905 Klüsserath.

Anschließend haben unsere Gäste im Festzelt Gelegenheit zum Mittagessen mit moselländischen Spezialitäten und zu anschließendem Kaffee und Kuchen, begleitet von befreundeten Vereinen, die ein unterhaltsames Nachmittagsprogramm bieten. Zusätzlich werden eine Zaubershow, eine Ausstellung „Weinbau im Wandel der Zeit“ und Video-Rückblicke in die vergangenen Weinfeste für Kurzweil sorgen.

Natürlich darf hierbei auch ein Glas unserer hervorragenden Klüsserather Bruderschaftsweine nicht fehlen.

Ab 18 Uhr wird der Festausklang von der Bigband „sCools“ gestaltet.

Dem Fest wünsche ich einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf, dem Klüsserather Wein viele neue Freunde und allen Festgästen unterhaltsame Stunden auf dem Festgelände am Sportplatz im Moselvorland.

Mein besonderer Dank gilt der Festgemeinschaft mit den beteiligten Vereinen, den Winzerinnen und Winzern und den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz zur Erhaltung des Klüsserather Weinfestes.

Ebenso herzlich bedanke ich mich bei unseren Weinmajestäten mit ihren Eltern für ihre Bereitschaft, sich in dieser besonderen Weise für unseren Wein und unser Weindorf einzusetzen.

Norbert Friedrich, Ortsbürgermeister