Am Sonntag, dem 09. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt. Als landeseinheitlicher Wahltag für die Durchführung etwa notwendiger Stichwahlen bei den Wahlen der ehrenamtlichen Orts-/Stadtbürgermeister/innen und der Ortsvorsteher/innen wurde Sonntag, der 23. Juni 2024 bestimmt.
Zur Einreichung der Wahlvorschläge geben wir folgende Hinweise:
Zahl der zu wählenden Ratsmitglieder
Die Zahl der zu wählenden Ratsmitglieder bestimmt sich nach der Einwohnerzahl der Gemeinde (§ 29 Abs. 2 Gemeindeordnung).
Maßgebende Einwohnerzahl ist die auf den 30. Juni des Vorjahres nach den melderechtlichen Vorschriften unter Anwendung des landeseinheitlichen Verfahrens für das Meldewesen ermittelte Zahl der Personen, die in der Gemeinde ihre Hauptwohnung haben (§ 130 Abs. 1 Gemeindeordnung).
Für die Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 sind folgende Einwohnerzahlen und die entsprechende Zahl der Ratsmitglieder maßgebend:
| Gemeinde | Einwohnerzahl 30. Juni 2023 | Zahl der zu wählenden Ratsmitglieder |
| Bekond | 989 | 12 |
| Detzem | 615 | 12 |
| Ensch | 465 | 8 |
| Fell | 2.576 | 20 |
| Föhren | 3.122 | 20 |
| Kenn | 2.939 | 20 |
| Klüsserath | 1.158 | 16 |
| Köwerich | 396 | 8 |
| Leiwen | 1.658 | 16 |
| Longen | 119 | 6 |
| Longuich | 1.396 | 16 |
| Mehring | 2.479 | 16 |
| Naurath/Eifel | 327 | 8 |
| Pölich | 427 | 8 |
| Riol | 1.326 | 16 |
| Schleich | 246 | 6 |
| Schweich | 8.090 | 24 |
| Thörnich | 221 | 6 |
| Trittenheim | 1.103 | 16 |
| Verbandsgemeinde | 29.652 | 36 |
Die Mitgliederzahl der Ortsbeiräte Fastrau und Issel ist in den Hauptsatzungen der Ortsgemeinde Fell und der Stadt Schweich bestimmt:
Ortsbeirat Fastrau 7 Mitglieder
Ortsbeirat Issel 11 Mitglieder
Informationen für Wahlvorschlagsträger
Im Kommunalwahlportal www.kommunalwahl-rlp.de befinden sich alle Informationen für die Kommunalwahlen 2024.
Im öffentlichen Bereich des Kommunalwahlportals – Rubrik „Parteien und Wählergruppen“ – befinden sich sämtliche Vordrucke für die Ratswahlen als ausfüllbare pdf-Dokumente.
Ein entsprechender Link ist auf der Internetseite der Verbandsgemeinde www.schweich.de eingerichtet.
Wahlvorschlagsportal
Voraussichtlich ab Januar 2024 steht ein Wahlvorschlagsportal zur Verfügung. Über diese Webanwendung können Parteien und Wählergruppen ihre Listen und Wahlbewerber erfassen und die notwendigen Formulare befüllen und ausdrucken. Die Daten der Bewerber können dabei automatisch in die Wahlauswertungssoftware der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich übertragen werden. Der jeweilige Zugang erfolgt über einen mandantenspezifischen Log-In und spezifisch für jede zu den Ratswahlen antretende Gruppierung (erst gegen Ende Januar 2024 möglich).
Weiter Informationen geben wir mit der Installation des Programms im Amtsblatt und auf unserer Internetseite bekannt.
Diese Hinweise ersetzen nicht die amtliche Bekanntmachung über die Einreichung von Wahlvorschlägen, die Bekanntmachung des Wahltages und des Tages einer etwa notwendig werdenden Stichwahl nach dem Kommunalwahlgesetz.