Der Weinstand der Touristinformation Trier (TTM) wird im Jahr 2025 wieder am Hauptmarkt aufgestellt und bietet den Winzern eine gute Möglichkeit, für den Wein und die Urlaubsregion Römische Weinstraße zu werben.
Weinstand Trier Gebühren 2025
| März/April/November | Mai -Oktober |
| Wochentags 370 EUR | Wochentags 470 EUR |
| Wochenende 470 EUR | Wochenende 570 EUR |
Diese Gebühren enthalten Kosten für Strom, Wasser, Infrastruktur sowie die Gestattungsgebühr der Stadt Trier. Diese Gebühren gelten bei Terminen von 3 bzw. 4 Tagen mit einem Winzer. Bei Teilung von Terminen auf zwei Winzer (Teilung ist nur von Montag-Donnerstag möglich) fallen pro Winzer jeweils 50% dieser Gebühr, zzgl. je 37,50 EUR an. Eine weitere Teilung von Terminen ist nicht möglich. Darüber hinaus werden ab 2025 schriftliche Nutzungsverträge zwischen der TTM und dem jeweiligen Betreiber abgeschlossen. Bestandteil des Nutzungsvertrages ist der u.a. Nachweis einer Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht) des Weinstandbetreibers. Zusätzlich zu dieser Grundgebühr werden 8,4% Umsatzprovision auf den Weinumsatz am Stand berechnet – nicht eingerechnet wird der Umsatz mit Pfandgläsern oder Pfandflaschen und der Verkauf von Flaschen zur Lieferung nach Hause. Alle Gebühren/Umsatzprovision gelten zzgl. 19% MWST. Zwei Ortsgemeinden haben in diesem Jahr jeweils zwei Termine. Bei der Vergabe ist darauf zu achten, dass ein Weingut nur einmal pro Jahr einen Termin wahrnehmen darf! Der Stand im Jahr 2025 ist von den weinbautreibenden Gemeinden der Römischen Weinstraße ist wie folgt zu besetzen:
Mitgliedsbetriebe des Vereins Römische Weinstraße, die den Weinstand für ihre Gemeinde betreiben möchten, melden sich bitte bis spätestens zum 26.01.2025 beim Vorsitzenden des örtlichen Bauern- und Winzerverbandes. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Verein Römische Weinstraße Geschäftsführer Sven Thiesen Brückenstr. 46; 54338 Schweich Tel. 06502-9338-10 thiesen@roemische-weinstrasse.de