Traditionell steht am Wochenende vor Ostern der Umweltschutztag vom Eifelverein Ortsgruppe Manderscheid und der Stadt Manderscheid auf dem Terminplan.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Samstag, 12. April dann ca. 30 freiwillige Helfer ein, die alle das gleiche Zeil hatten: nämlich Manderscheid ein wenig strahlender zu machen und von Müll und Unrat zu befreien. Nach der Verteilung der Streckenabschnitte machten sich die einzelnen Gruppen mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen bewaffnet auf den Weg.
In der Zwischenzeit wurde im Maarmuseum alles vorbreitet, damit die fleißigen Sammler nach erfolgreicher Mission mit Getränken und warmer Suppe verköstigt werden konnten.
Das Fazit der Helfer war durchweg positiv: viele Wanderwege befanden sich in einem sehr sauberen Zustand, es wurde weniger Müll als in den Jahren zuvor gesammelt.
Der Eifelverein Ortsgruppe Manderscheid sowie die Stadt Manderscheid bedanken sich noch einmal bei allen Helfern, insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr Manderscheid und ihrer Jugendabteilung für die geleistete Unterstützung. Ein Teil der Mannschaft hatte mit ihrer Kletterausrüstung zudem den Berghang zwischen Manderscheid und Niedermanderscheid vom Müll gereinigt.
Außerdem geht ein Dank an das Hotel Heidsmühle für die Verköstigung der Helfer mit leckerer heißer Kartoffelsuppe!