Unsere Grüne Glasfaser (UGG) baute in den vergangenen Monaten die örtliche digitale Infrastruktur in Sehlem mit leistungsfähiger Glasfaser aus. Nach dem Abschluss der Arbeiten verabschiedete der Ort die Bautruppen, deren Mitarbeiter/-innen über die letzten Monate hinweg über 30 km Glasfaserkabel verlegt hatten, mit einer kleinen Feier am Brunnenplatz vor der Kirche. Das Unternehmen nutzte diese Gelegenheit und schenkte als Symbol für das gemeinsame Ausbauprojekt einen kleinen Kastanienbaum. Dieser soll ein Symbol für Wachstum und die blühende Zukunft des Ortes sein.
„Die Glasfasertechnologie ist der eigentliche Motor der Digitalisierung. UGG trägt dazu bei, dass Gemeinden wie Sehlem Zugang zu dieser zukunftssicheren Technologie haben, die unser Leben und unsere Gesellschaft ständig verbessert und den Bürger/-innen in ländlichen Regionen die digitale Teilhabe ermöglicht. Die Unterstützung der Verbandsgemeinde, die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Zuspruch der Bürger/-innen, die das Angebot in großer Zahl angenommen haben – all das könnte nicht besser sein. Wir danken allen, die am Projekt beteiligt waren“, so Eduardo de Santos, CTIO der UGG.
„Wir freuen uns über das neue Glasfasernetz und über den Baum als Symbol für den nun gemeinsam unternommenen Schritt Richtung digitaler Zukunft. Das Netz bedeutet den Anschluss an die moderne Kommunikation für Sehlem und sichert auch weiterhin die Attraktivität unserer Gemeinde“, sagt Ortsbürgermeister Gregor Zehe.
Neben Vetreter/-innen von UGG und der Baufirma Liteyca waren Ortsbürgermeister Gregor Zehe, Karl-Heinz Binz (Erster Beigeordneter), Rudolf Feilen (Beigeordneter) und weitere Ratsmitglieder des Gemeinderates Sehlem zugegen. Stellvertretend für die Verbandsgemeinde Wittlich-Land war Heike Bros von der Wirtschaftsförderung dabei.
© Unsere Grüne Glasfaser