Ab Oktober ist es wieder erlaubt, Hecken und Bäume stärker zurückzuschneiden. Diese Gelegenheit möchten wir als Gemeinde nutzen, um zu einer gemeinsamen Aktion rund um unsere Weinbergsflächen aufzurufen.
Bereits im vergangenen Frühjahr haben wir die gemeindeeigenen Flächen an den Weinbergen mulchen und zurückschneiden lassen - mit sichtbarem Erfolg! Die Wege sind nun wieder besser begehbar, die Trockenmauern frei von Bewuchs, und durch den Rückschnitt der Bäume in Mauernähe verhindern wir Schäden am Mauerwerk durch Wurzeln.
Gerade hier gilt: Wenn die Mauern einstürzen, ist fraglich, ob sie in diesem Umfang wieder aufgebaut werden können. Daher sollten wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und vorsorglich tätig werden.
Wir laden alle Grundstückseigentümer ein, sich an dieser gemeinsamen Aktion zu beteiligen. Ob es um das Mulchen von Streifen entlang der Mauern, das Entfernen von Bäumen auf den Grundstücken oder um das Mulchen ganzer Flächen geht - vieles ist möglich und kann individuell besprochen werden.
Unser Ziel ist es, eine Firma zu beauftragen, die im Rahmen einer Sammelaktion alle Arbeiten effizient umsetzt. Je mehr mitmachen, desto besser!
Meldet Euch gerne bei mir, wenn Ihr Interesse habt, Euch zu beteiligen oder Fragen zu den geplanten Arbeiten habt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Weinbergsflächen, Mauern und Wege - die von Einheimischen und Gästen als Spazier- und Wanderwege genutzt werden - auch in Zukunft erhalten bleiben.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!