Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Vor 100 Jahren haben sich in Sehlem Bürger unserer Gemeinde unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ zusammengeschlossen um gemeinsam den drohenden Gefahren durch Feuer entgegenzutreten. In 100 bewegten Jahren mussten etliche Herausforderungen angegangen, und sicher auch einige kritische Einsätze bewältigt werden. Während es in den Anfangszeiten des Brandschutz in unserer Heimatgemeinde vor allem um Feuer und die dadurch zumeist verheerenden Folgen ging, hat sich die „Selbsthilfe durch Bürger", vor allem in den letzten Dekaden, zu einer modernen Feuerwehr entwickelt. "Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ bedeutet in der heutigen Zeit ein sozusagen komplettes und umfassendes Angebot an Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen und Notfällen. Von Absturzsicherung über Ölspurbeseitigung, Einfangen von Schlangen, Verkehrsunfällen, Türöffnen bei Gefahr für eingeschlossene Mitbürger, Personensuchen, Überflutungen, medizinischen Notfällen sowie nicht zuletzt natürlich auch Brandeinsätze deckt unsere Feuerwehr alle erdenklichen Szenarien und Notsituationen ab. Überall hilft die Feuerwehr uneigennützig und selbstverständlich. Diesen Herausforderungen kann nur durch stetige Ausbildung und Übung begegnet werden. Viele Stunden werden in jedem Jahr für die Bevölkerung aufgewendet. Im Alltag Nachbar, in der Krise Helfer in der Not.
Hierfür danke ich den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr im Namen aller Sehlemerinnen und Sehlemer recht herzlich.
Bitte unterstützen sie unsere Freiwillige Feuerwehr Sehlem. Sehr gerne durch Ihren Besuch beim Jubiläums-Fest an diesem Wochenende, durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder auch durch Aktive Mitarbeit in der Wehr. Sprechen sie die Aktiven an, jede helfende Hand wird benötigt, sie sind jederzeit herzlich willkommen.
Für die Zukunft und das weitere Bestehen wünsche ich der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem alles Gute sowie eine jederzeit sichere und gesunde Rückkehr aus den Einsätzen. Wir alle sind dankbar, dass Hilfe und Unterstützung in Not und Gefahr in unserer Gemeinde jederzeit verfügbar ist.