Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurden im feierlichen Rahmen Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden in der Grafschaftshalle in Laufeld vorgenommen. Verliehen wurden Auszeichnungen für 15-jährige, 25-jährige, 35-jährige und 45-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Der Erste Kreisbeigeordnete Alexander Licht und Bürgermeister Manuel Follmann überreichten 44 verdienten Mitgliedern der verschiedenen Wehren von Wittlich-Land das jeweilige Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.
In seiner Ansprache hob Bürgermeister Follmann den unermüdlichen Einsatz und das selbstlose Engagement der Freiwilligen Feuerwehr hervor und schloss mit dem Zitat: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“
Follmann überreichte für die 15-jährige Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze an Kevin Ungers (Bergweiler), Philipp Schmitz und Raphael Schmitz (Eckfeld), Johannes Koller (Gipperath), Florian Fries (Greimerath), Tobias Heinz und Felix Spang (Hupperath), Matthias Heß (Klausen), Alexander Braun (Landscheid), Elena Müller, Julia Utzinger, Alexander Geib, Samuel May und Noah Reis (Laufeld) sowie Nico Thörnich (Niederkail).
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für die 25-jährige Mitgliedschaft wurde ebenfalls von Bürgermeister Follmann ausgehändigt. Die Auszeichnung erhielten Dorothee Benz-Hayer, Florian Kölsch, Kai Lehnen, Hubertus Peter und Johannes Valerius (Altrich), Dennis Neukirch (Dreis), Stefan Lehnertz (Eckfeld), Michael Kremer (Eisenschmitt), Michael Herznach und Matthias Peter Niersbach (Esch), Sven Gerhards (Gipperath), Simone Heck, Daniel Gerhards, Christian Heck und Ralph Kuhn (Großlittgen), Markus Biewer, Eric Maassen und Thomas Jakobs (Hetzerath), Marco Schneider (Niederscheidweiler) sowie Florian Krämer (Plein).
Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zeichnete der Erste Kreisbeigeordnete Alexander Licht Ralf Westphal (Binsfeld), Thorsten Hoffmann-Stolz (Eckfeld) und Andreas May (Laufeld) mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Ebenso durch den Ersten Kreisbeigeordneten Alexander Licht überreicht, erhielten für 45 Jahre Einsatzbereitschaft und Dienst am Nächsten Hartmut Artur Heck (Bergweiler), Günther Steffgen (Dreis), Karl-Heinz Konz (Eisenschmitt), Heinz Wallerang (Greimerath), Klaus Thörnich (Niederkail), Ralf Jakob Plei (Niersbach) und Norbert Schmitz (Pantenburg) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeerkranz.
Den Glückwünschen des Bürgermeisters und des Ersten Kreisbeigeordneten schlossen sich Wehrleiter David Backendorf, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jörg Teusch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Gerhards, Ortsbürgermeister Jovi Junk und Landtagsabgeordneter Dennis Junk an.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle der Freiwilligen Feuerwehr Laufeld für die hervorragende Bewirtung und die Vorbereitung der Festhalle.