Bezugnehmend auf die Mitteilung der Ortsgemeinde Bergweiler aus KW 44 bezüglich Pflegeschnitt in der Gemarkung, planen die Jagdgenossen Bergweiler einen Pflegerückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang der beiden Hauptwirtschaftswege Verlängerung Poststraße („Neuer Weg“) und Verlängerung Fintenweg („Alter Weg“) in Richtung Dreis.
Hintergrund:
Die Witterungsextreme der letzten Jahre haben auch in der Gemarkung Bergweiler erhebliche Schäden verursacht. Vor allem die Wälder haben massiv unter Hitze und Trockenheit gelitten, mit entsprechenden Schäden am Baumbestand. Die Folge sind abgestorbene Kronen und Bäume, die zunehmend zur Gefahr für Leib und Leben werden.
Da die genannten Wege, neben ihrer Funktion als Wirtschaftswege, auch zunehmend von Fahrradfahrern, Wanderern und Spaziergängern genutzt werden, besteht aus Sicht der Jagdgenossen ein erhebliches Gefährdungspotential, das in der Form beseitigt werden muss.
Hierzu planen wir in Absprache mit der Gemeinde den Rückschnitt der Baumbestände entlang beiden Wirtschaftswege. Geplant ist, einen Forstunternehmer mit dem Rückschnitt zu beauftragen. Ziel ist es, dass bei entsprechendem Anfall von Holz für die Anlieger keine Kosten entstehen.
Da die Grenzverläufe nicht immer eindeutig sind, laden wir sämtliche Anlieger der genannten Wege zu einem Vor- Ort- Termin am Samstag, den 18.11.2023 um 9.30 Uhr ein, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Treffpunkt ist am Ende der Poststraße.
Bei Rückfragen können Sie sich an den Jagdvorstand wenden (Hubert Heinz; Tel: 0171/1114959).