Titel Logo
Mein Wittlich.Land
Ausgabe 46/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsames Engagement für eine leuchtende und nachhaltige Zukunft in der Kita Sehlem-Esch

Gemeinsames Engagement für eine leuchtende Zukunft (v. l. n. r.): Westenergie-Kommunalmanager Marco Felten, Ortsbürgermeister von Sehlem Gregor Zehe, Kita-Leiterin Marion Pull, Ortsbürgermeister von Esch Uwe Ruhnau und Vertreter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Christian Stalter begutachten die neue LED-Beleuchtung in der Kita Sehlem. (Foto: Westenergie AG/Leonie Fürmeyer)

Westenergie unterstützt die Verbandsgemeinde Wittlich-Land beim Einbau umweltfreundlicher LED-Technik

Umrüstung auf LED soll rund 50 Prozent der Beleuchtungskosten senken

Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Wittlich-Land unterstützt die Westenergie AG die Modernisierung der Beleuchtung der kommunalen Kindertagesstätte Max und Moritz Sehlem-Esch. In den Räumlichkeiten in Sehlem sorgen ab sofort 60 neue und umweltfreundliche LED-Leuchten für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung. Vor Ort haben sich Ortsbürgermeister von Sehlem Gregor Zehe, Ortsbürgermeister von Esch Uwe Ruhnau sowie Christian Stalter, Vertreter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land mit Westenergie-Regionalmanager Marco Felten ein Bild von der neuen Beleuchtungstechnik gemacht.

Gregor Zehe, Ortsbürgermeister von Sehlem, betonte: „Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energieeffizienz.“ Und Uwe Ruhnau, Ortsbürgermeister von Esch, ergänzte: „Wir schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer Beitrag der Kommunen zum Klimaschutz.“

„Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir außerdem den Haushalt der Verbandsgemeinde“, sagte Christian Stalter, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land im Fachbereich 3 – Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen. Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land rechnet durch die Umrüstung mit einer Einsparung von circa 50 Prozent der bisherigen Energiekosten bei der Beleuchtung. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.

„Die zeitgemäße Modernisierung leuchtet die Kita außerdem besser aus“, freute sich Kindertagesstätten-Leiterin Marion Pull. Westenergie-Regionalmanager Marco Felten fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur der Verbandsgemeinde Wittlich-Land beitragen können.“

Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm KEK – Kommunales Energie Konzept an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.