Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft lade ich Euch herzlich zur Gedenkfeier am Volkstrauertag ein. Gemeinsam wollen wir an diesem Tag der Stille und des Gedenkens an die Schrecken und Leiden vergangener als auch aktueller Zeiten gedenken.
Gerade der anhaltende Krieg in der Ukraine erschüttert uns und führt uns vor Augen, dass auch Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist. Wir brauchen Menschen, die sich für Verständigung und Versöhnung einsetzen.
Das Gedenken ist immer wieder die Möglichkeit, uns an die Gräueltaten, die durch Krieg entstehen, zu erinnern. Zeigen wir gemeinsam unsere Verbundenheit mit den Opfern von Krieg und Gewalt und setzen so auch ein Zeichen für den Frieden.
Die Gedenkveranstaltung, die durch die Musikfreunde Dreis-Dörbach, dem Kirchenchor als auch der Chorgemeinschaft Dreis-Salmrohr mitgestaltet wird, findet am Sonntag, 19.11.2023 nach dem Hochamt, welches um 09:00 Uhr beginnt, statt.