Auf Einladung von Bürgermeister Manuel Follmann fand vergangene Woche eine Feierstunde zu Ehren der Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte bzw. Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz statt. Ehrenamtliche aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, die die Ehrenamtskarte für ihr herausragendes Engagement im Laufe des Jahres erhalten haben, kamen im Rahmen dieser Veranstaltung zusammen.
Bürgermeister Follmann nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden persönlich seinen Dank auszusprechen. „Ihr Einsatz ist das Fundament unserer Gemeinschaft. Sie investieren Ihre Zeit und Energie, um anderen zu helfen und unsere Gesellschaft zu stärken – dafür gebührt Ihnen unser größter Respekt und tiefste Anerkennung“, betonte Follmann in seiner Rede.
Ein besonderer Moment der Feierstunde war die Übergabe der Jubiläums-Ehrenamtskarte an Nicole Stolz aus Pantenburg. Diese wird an Personen verliehen, die sich seit mindestens 25 Jahren in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren. Stolz erhielt die Karte für ihre Tätigkeit im Musikverein Laufeld.
Die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz ist ein Ausdruck von Wertschätzung für Menschen, die sich überdurchschnittlich freiwillig engagieren. Neben der Anerkennung bringt sie geldwerte Vergünstigungen mit sich, die Ehrenamtlichen landesweit zur Verfügung stehen. Die Karte ist kostenlos und kann von Ehrenamtlichen beantragt werden, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.
Auch Sie engagieren sich ehrenamtlich und erfüllen die Bedingungen? Dann beantragen Sie die Ehrenamtskarte oder Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz. Das Formular und weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Wittlich-Land unter www.vg-wittlich-land.de oder auf der Webseite www.wir-tun-was.rlp.de.
Für Fragen und Unterstützung steht Ihnen Andrea Kranz von der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land gerne zur Verfügung:
Telefon: 06571/107-183
E-Mail: andrea.kranz@vg-wittlich-land.de