Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land lädt in Kooperation mit dem Verein „Kunst an Hecken und Zäunen e.V.“ zu einer besonderen Kunstausstellung ein. Im Rahmen der internationalen Kampagne „Orange Days“, die auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht, wird die Ausstellung „Orange Art“ präsentiert. Ab dem 18. November 2024 sind die Kunstwerke in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land zu sehen, sowohl im Foyer der Hauptstelle als auch in den Schaufenstern der Außenstelle in der Burgstraße.
Die diesjährige Ausstellung widmet sich dem Thema „Masken“. Masken stehen dabei als symbolische und künstlerische Elemente im Mittelpunkt, die den Prozess der Verhüllung und des notwendigen Aufdeckens – der Demaskierung – verdeutlichen. Die Kunstwerke regen dazu an, sich mit dieser drängenden gesellschaftlichen Aufgabe auseinanderzusetzen und einen bewussten Blick auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu werfen.
Ein zentrales Anliegen der Ausstellung ist es zudem, auf Hilfsangebote wie das kostenfreie und mehrsprachig besetzte Hilfetelefon 116 016 aufmerksam zu machen. Diese wichtige Rufnummer bietet Betroffenen anonym und rund um die Uhr Unterstützung.
Die „Orange Days“ sind Teil einer weltweiten UN-Kampagne, die mit der Signalfarbe Orange ein Zeichen gegen Gewalt setzt. Die Ausstellung „Orange Art“ möchte diese Botschaft verstärken und lädt die Bevölkerung dazu ein, hinzusehen und wahrzunehmen.
Die Kunstwerke sind bis zum 10. Dezember 2024 auch an verschiedenen weiteren Orten in Wittlich zu entdecken.
Weitere Informationen zur Ausstellung und den begleitenden Aktionen finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich www.bernkastel-wittlich.de unter Pressemitteilungen oder unter dem folgenden QR-Code: