23.05.2025 – Wie vielfältig und spannend Pflegeberufe sein können, erlebten am Freitagvormittag 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath hautnah. Gemeinsam mit Konrektorin Frau Fresia und Berufswahlkoordinatorin Frau Gierten besuchten sie das Seniorenzentrum St. Josef in Kaisersesch, wo der Aktionstag Pflege stattfand.
Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen einen authentischen Einblick in die Pflegeberufe zu ermöglichen – und das mit großem Erfolg. An mehreren Stationen konnten die Schüler nicht nur zusehen, sondern selbst aktiv werden. So durften sie beispielsweise Blutdruck und Blutzucker messen, Insulin spritzen und lernen, worauf es bei der Notfallwundversorgung ankommt. Besonderes Interesse fanden auch praktische Übungen wie ein Rollstuhlparcours, bei dem die Teilnehmer die Herausforderungen mobilitätseingeschränkter Menschen nachempfinden konnten. Mithilfe von speziellen Brillen erfuhren die Schüler zudem, wie sich Sehbeeinträchtigungen auf den Alltag auswirken. Auch das Ausprobieren eines Lifters zur Aufstehhilfe war Teil des abwechslungsreichen Programms.
Die Veranstaltung zeigte, dass eine Ausbildung in der Pflege nicht nur verantwortungsvoll, sondern auch vielseitig und zukunftssicher ist. Die Rückmeldungen der Jugendlichen fielen durchweg positiv aus: Der Aktionstag sei „sehr informativ und interessant“ gewesen.
Mit diesem praxisnahen Einblick trug der „Aktionstag Pflege“ maßgeblich zur beruflichen Orientierung der Schüler/innen bei. Vielleicht wurde dabei schon der Grundstein für die ein oder andere Pflegekarriere gelegt.