Wenn die Sommertage warm werden, wächst die Sehnsucht nach schattigen Wegen, frischer Luft und kleinen Naturmomenten am Wasser. Im GesundLand Vulkaneifel gibt es viele Orte, an denen sich ein Spaziergang, eine kurze Wanderung oder eine kleine Pause besonders gut mit wohltuender Abkühlung verbinden lassen. Gerade Quellen, Bäche, Waldabschnitte und Maare zeigen, wie erholsam der Sommer direkt vor der eigenen Haustür sein kann.
Ein schönes Ziel für warme Tage ist die Maischquelle in Bad Bertrich. Die kleine Quelle liegt ruhig in der Natur und lässt sich wunderbar mit einer Wanderung verbinden. Wer sich auf den Weg macht, kann die Maischquelle zum Beispiel über die HeimatSpur Geo-Route oder die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute erreichen. Unterwegs begleiten schattige Waldabschnitte, Felsen und die besondere Landschaft rund um Bad Bertrich den Weg.
Auch das Üssbachtal ist an warmen Tagen ein angenehmer Ort für eine Auszeit. Der Bach, die bewaldeten Hänge und die ruhige Atmosphäre machen das Tal zu einem Ziel für alle, die nicht weit fahren möchten und trotzdem Natur erleben wollen. Besonders schön ist es, den Besuch mit einem Spaziergang zur Elfengrotte zu verbinden. Die markanten Basaltformationen, die an aufeinandergestapelte Käselaibe erinnern, machen den Ort, in Kombination mit dem Wasserfall direkt daneben, zu einem kleinen geologischen Erlebnis mitten im Grünen.
In Ulmen bietet sich der Jungferweiher für einen entspannten Spaziergang an. Der Weg rund um das Wasser ist ein beliebtes Ziel für Naturfreunde, Familien und alle, die Vögel beobachten oder einfach einen Moment durchatmen möchten. Durch die Nähe zum Ulmener Maar lässt sich der Ausflug gut erweitern. Wer möchte, entdeckt zusätzlich den Ulmener Maar-Stollen und erfährt mehr über die vulkanische Geschichte der Region.
Rund um Manderscheid sorgt die Kleine Kyll für erfrischende Naturmomente. Besonders auf dem Achtsamkeitspfad Kleine Kyll wird spürbar, wie gut Wald, Wasser und Ruhe zusammenspielen. Der kurze Rundweg lädt dazu ein, langsamer zu gehen, genauer hinzuhören und die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Gerade an warmen Tagen ist diese Kombination aus Bachlauf, Wald und kleinen Sinnesstationen eine wohltuende Alternative zu längeren Touren in der Mittagshitze.
Wer lieber mit Blick auf die Maare unterwegs ist, findet rund um Schalkenmehren, Daun Gillenfeld und Meerfeld eindrucksvolle Orte am Wasser. Spaziergänge am Schalkenmehrener Maar, am Gemündener Maar, dem Pulvermaar oder rund um das Meerfelder Maar verbinden frische Luft mit weiten Ausblicken in die Vulkanlandschaft. Im Anschluss empfiehlt sich ein Besuch in den Badeanstalten, um mit dem Sprung ins Wasser für die richtige Abkühlung zu sorgen.
Wichtig dabei ist: Besonders an heißen Tagen sollten Touren möglichst in die Morgen- oder Abendstunden gelegt werden. Ausreichend Getränke, Sonnenschutz und eine dem Wetter angepasste Planung gehören immer dazu.
Weitere Touren, Ausflugsziele und Naturerlebnisse im GesundLand Vulkaneifel sind unter www.gesundland-vulkaneifel.de sowie unter www.meinevulkaneifel.de zu finden.