Titel Logo
Vulkan Echo VG Ulmen
Ausgabe 29/2024
Verbandsgemeinde Ulmen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Na klar Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Ulmen

Rückblick Mehrtagesreise nach Südtirol

Ein vollbesetzter Bus eroberte im Juni d.J. das Pustertal in Südtirol. Die Stimmung war gut als am frühen Montagmorgen die Reise startete und siehe da, auch das Wetter spielte mit, es herrschte buchstäblich während der ganzen Woche 60 NA KLAR Wetter, Sonne satt.

Ein Highlight bildete vor allem auch unser Hotel, gastfreundlich, touristisch kompetent einladend und mit hervorragender Küche. Beim Eintreffen im Hotel erwartete uns bereits auch schon unser Reiseführer Paul, der uns während der ganzen Woche begleitete und uns alle Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Region Südtirol näherbrachte.

Und so konnten alle Programmpunkte ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Als erstes besichtigte die Gruppe die Stadt Meran in ihrer ganzen Pracht. Nach Zeit zur freien Verfügung stand dann Schloß Trautmanndsorf mit seinen berühmten wunderschönen Gärten auf dem Programm. Die Gruppe war begeistert von der Vielfalt der Blumen und Pflanzen. Nach ausführlichem Rundgang ging es dann zurück zu unserem Hotel Kronblick in Kiens.

Am zweiten Tag ging die Reise nach Luttach zum Krippenmuseum Maranatha und dieser Besuch war wie immer ein absolutes Highlight. Anschließend machten wir eine ausführliche Reise durch das Ahrntal mit seiner atemberaubenden Landschaft. Ein Besuch auf einer Almhütte mit einer köstlichen Brotzeit und musikalischer Begleitung rundete den Tag ab.

Der Donnerstag war unser Termin für die Dolomitenrundfahrt. Aufgrund des herrlichen Wetters konnten alle die Dolomiten in ihrer beeindruckenden Pracht erleben. Gestartet wurde diese Dolomitenrundfahrt am Misurina-See wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Drei Zinnen genießen konnte.

Zum Abschluss ging es noch nach St. Ulrich im Grödnertal zu einer Holzschnitzerwerkstatt.

Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols begeisterte die Gruppe mit ihrem südländischen Charme. Vor allem der Obstmarkt war Anziehungspunkt und das Ambiente dieser überwiegend italienisch geprägten Stadt waren faszinierend. Da Bozen im Sommer auch die heißeste Stadt Italiens ist, entschloß sich die Gruppe zum Abstecher an den Kalterer See mit seinem angenehmen Klima.

Nun stand schon fast das Ende der Reise vor uns, aber ein Besuch in Brixen, der alten Bischofstadt war noch ein unbedingtes Muss. Nach ausführlicher Führung und Rundgang durch den Dom und die anschließend

e alte Pfarrkirche eroberten wir noch Kloster Neustift, diese begeistertende Klosteranlage und vor dem Wunderbrunnen mit den 8 Weltwundern machten wir unser abschließendes Gruppenfoto.

Sonntags stand dann leider wieder die Heimreise an. Es war eine wunderschöne und begeisternde Fahrt, so das Fazit der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren, die eine perfekte und harmonische Gruppe bildeten, stets gut gelaunt, aufmerksam, hilfsbereit und vor allem immer superpünktlich. Es hat riesigen Spaß gemacht.

Inge Krämer dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das tolle Miteinander. Und dann wurden wir so toll im Hotel verwöhnt, jede Mahlzeit war ein Erlebnis, vor allem das Dessertbufett begeisterte unsere Seniorinnen und Senioren restlos.