Titel Logo
Vulkan Echo VG Ulmen
Ausgabe 34/2022
Verbandsgemeinde Ulmen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Na Klar Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Ulmen

Tagesfahrt nach Marburg

Das Ziel unserer Tagesfahrt hat sich geändert. Wir besuchen am Donnerstag, den 08.09.2022 die Stadt Marburg an der Lahn. Nähere Infos folgen.

Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Frau Ilse Franze (Tel.: 02678/375).

Die Seniorenreise nach Lermoos in Tirol war ein wunderbares Erlebnis.

Die Zugspitze mit dem wechselnden Farbenspiel bei strahlendem Sonnenschein zog uns alle in ihren Bann, vor allem da ja unser Hotel direkt unterhalb des Bergmassivs war. 60 NA KLAR-Wetter begleitete uns dann die nächsten Tage unseres Aufenthaltes.

Auf einer Drei-Pässe-Rundfahrt erläuterte uns Reiseführer Gerd alle landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Zugspitz-Arena und des Allgäus.

Oberstdorf war das nächste Ziel unserer Reise und bei ausreichender freien Zeitverfügung erkundete die Gruppe diesen wunderschönen Ort. Leider war das Nebelhorn in Nebel getaucht, sodass eine Auffahrt nicht lohnenswert erschien.

Dann erwischte uns aber auch Regenwetter. Der Himmel öffnete seine Schleusen als wir nach Garmisch-Partenkirchen anreisten und unser Besichtigungspunkt fiel förmlich dem Regen zum Opfer.

Kloster Ettal begeisterte mit seiner prunkvollen Kirche und der Klosteranlage.

Auch den nächsten Programmpunkt, Oberammergau, ließen wir fallen, da wegen der stattfindenden Passionsspiele der Ort total überfüllt war und eine Besichtigung nicht möglich war. Die schönen Lüftl-Malereien an den Häusern bestaunten wir vom Bus aus.

Als kleine Entschädigung für die ausgefallenen Besichtigungspunkte reisten wir zur Wieskirche, wie immer ein absoluter Besuchermagnet mit der prächtig ausgestatteten Kirche.

Weiterer Programmausgleichspunkt war ein Besuch in Füssen, vorbei an den Königsschlössern erlebten wir diese hübsche und romantische Stadt.

Abends besuchten wir dann noch die höchstgelegene Brauerei Österreichs und ließen uns das selbstgebraute Bier schmecken.

Der letzte Besichtigungspunkt war dann Innsbruck, die Hauptstadt Tirols. Bei einer Stadtführung erfuhren wir einiges über die Königsgeschlechter, die verschiedenen Herrschaftshäuser und ihre Geschichte. Natürlich wurde das Goldene Dachl als Kulisse für unser Gruppenfoto ausgewählt.

Leider stand dann schon die Heimreise an. Alle Reiseteilnehmer zeigten sich begeistert von der Fahrt. Pünktlich und zuverlässig konnten alle Programmpunkte absolviert werden, und begeisternd ist immer wieder das harmonische Miteinander in den Gruppen, worauf RL Inge Krämer und auch Busfahrer Alfred besonders stolz sind.

Wahrlich eine tolle Seniorenreise!