Titel Logo
Vulkan Echo VG Ulmen
Ausgabe 39/2025
Mitteilungen aus dem GesundLand Vulkaneifel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GesundLand Vulkaneifel erfolgreich auf zwei großen Veranstaltungen vertreten

Das GesundLand Vulkaneifel hat sich in den vergangenen Wochen gleich auf zwei besonderen Veranstaltungen präsentiert und dabei sowohl in der Region als auch überregional viele Menschen erreicht.

Am 6. September 2025 war das GesundLand Vulkaneifel mit einem eigenen Stand beim Tag der offenen Tür der Heinrich-Hertz-Kaserne vertreten. Anlass war das 60-jährige Bestehen des Bundeswehrstandortes Daun. Rund 6.500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Bundeswehr zu informieren und gleichzeitig Einblicke in die Vielfalt der Region zu erhalten.

Am Stand war das Interesse groß. Besonders nachgefragt waren die beliebte Kinderkarte mit Freizeitangeboten in der Region, die Übersicht der HeimatSpuren sowie die E-Bike-Karte.

Großen Zuspruch fand auch eine eigens für diesen Anlass entwickelte Sonderedition des Heimatbeutels, die unter dem Titel „Marschgepäck“ mit regionalen Produkten gefüllt und bereits am Nachmittag restlos ausverkauft war.

Das persönliche Dankesschreiben von Brigadegeneral Richert an das Team würdigte ausdrücklich das Engagement und die gelungene Präsentation der Region.

Nur wenige Tage zuvor, am 30. und 31.08.2025, war das GesundLand Vulkaneifel bereits bei der OutdoorWelt 2025 in Köln präsent. Gemeinsam mit rund 50 weiteren Ausstellern stellte man die Vulkaneifel auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal vor, wo die Messe zum zweiten Mal parallel zum beliebten Lindenthaler Sommerfest stattfand.

Trotz wechselhaften Wetters strömten tausende Besucherinnen und Besucher über die Messe, um sich über neue Wander- und Radregionen, Ausrüstung und Freizeitangebote zu informieren.

Das Lindenthaler Sommerfest lockte in den vergangenen Jahren regelmäßig über 150.000 Gäste an und auch in diesem Jahr war die Resonanz überwältigend. Beim GesundLand Vulkaneifel stand besonders die Vielfalt der Wander- und Radwege, die Freizeitmöglichkeiten für und mit Kindern sowie der Burgenklettersteg im Mittelpunkt.

Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich für einen Besuch in der Region inspirieren zu lassen oder konkrete Informationen für den nächsten Ausflug mitzunehmen.

Beide Veranstaltungen haben gezeigt, wie wichtig die Präsenz des GesundLand Vulkaneifel auf ganz unterschiedlichen Plattformen ist, egal ob regional beim Austausch mit Einheimischen oder überregional in einer Großstadt wie Köln. Der direkte Kontakt, die persönlichen Gespräche und das große Interesse an den touristischen Angeboten machen deutlich, dass die Vulkaneifel als Ausflugs- und Urlaubsregion zunehmend im Fokus steht.