Titel Logo
Vulkan Echo VG Ulmen
Ausgabe 47/2025
Verbandsgemeinde Ulmen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus der Niederschrift

über die öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Ulmen

Sitzungsdatum:

Mittwoch, den 05.11.2025

Beginn:

17:00 Uhr

Ende:

18:00 Uhr

Ort:

Sitzungssaal des Rathauses, Marktplatz 1, 56766 Ulmen

Anwesend waren:

Bürgermeister

Herr Bürgermeister Alfred Steimers

1. Beigeordnete(r)

Herr Thomas Kerpen

Beigeordnete(r)

Herr Ulrich Laux

Herr Manfred Nehren

Mitglieder

Herr Herbert Benz

Herr Karl-Josef Fischer

Frau Sandra Hendges-Steffens

Herr Andreas Peifer

Frau Bettina Pellio

Stellv. Mitglied für Thorsten Lescher

Herr Bernhard Rodenkirch

Herr Rudolf Schneiders

Herr Frank Steimers

Frau Mirjam Traßer

Stellv. Mitglied für Michael Mais

Protokollführerin

Frau Daniela Saxler

Abwesend waren:

Es fehlten entschuldigt

Frau Jennifer Bober

Stellv. Mitglied für Uwe Schaaf

Herr Thorsten Lescher

Herr Michael Mais

Herr Uwe Schaaf

Gegen Form und Frist der Einladung wurden keine Bedenken erhoben.

Anträge zur Tagesordnung wurden nicht gestellt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil

1.

Beschaffung von Microsoft Office Lizenzen

2.

Mitteilungen

Nicht öffentlicher Teil

3.

Personalangelegenheit

4.

Mitteilungen

Öffentlicher Teil

TOP 1:

Beschaffung von Microsoft Office Lizenzen

Sachverhalt:

Aktuell wird an den PC-Arbeitsplätzen der Verbandsgemeinde Ulmen (darunter auch Kindergärten und Schulen) die Software-Suite Microsoft Office 2021 verwendet. Der Support für Microsoft Office 2021 endet am 13. Oktober 2026. Nach diesem Datum erhält die Software keine Sicherheitsupdates mehr und wird nicht mehr von Microsoft unterstützt.

Die Verbandsgemeinde Ulmen benötigt zur Aktualisierung insgesamt 100 neue Lizenzen für Microsoft Office Professional Plus 2024. Die derzeit eingesetzten Versionen sind veraltet und werden mittelfristig nicht mehr durch Sicherheitsupdates unterstützt.

Über einen Rahmenvertrag vom Land RLP kann eine Lizenz zum Preis von 407,17 € zzgl. MwSt. ausschreibungsfrei angeschafft werden. Die Gesamtkosten würden sich somit auf ca. 48.500 € belaufen.

Zur Kostenminimierung und im Einklang mit geltendem Recht besteht die Möglichkeit, die benötigten Lizenzen auch als gebrauchte Softwarelizenzen zu beschaffen. Der Erwerb gebrauchter Lizenzen ist in der Europäischen Union grundsätzlich zulässig, sofern die Voraussetzungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH-Urteil vom 3. Juli 2012, C-128/11) erfüllt sind.

Die kalkulierten Gesamtkosten für insgesamt 100 gebrauchten Microsoft Office Professional Plus 2024 Lizenzen belaufen sich auf 20.000 €.

Haushaltsrechtliche Beurteilung:

Im Haushaltsjahr 2026 sollen 20.000 € für die Beschaffung der Microsoft Office Lizenzen zur Verfügung gestellt werden.

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, dass ein Vergabeverfahren zur Beschaffung von 100 gebrauchten Microsoft Office Professional Plus 2024 Lizenzen durchgeführt werden soll.

Der Bürgermeister wird ermächtigt in Absprache mit dem Ältestenrat den Auftrag im Rahmen der bereitgestellten Haushaltsmittel an den Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot zu erteilen. Dem Haupt- und Finanzausschuss wird in der nachfolgenden Sitzung die Vergabeentscheidung mitgeteilt. Wenn jedoch die vor Einleitung des Vergabeverfahrens ermittelten Kosten um 20% überschritten werden, behält sich der Haupt- und Finanzausschuss die Entscheidung vor.

Abstimmungsergebnis:

Ja 10 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0

TOP 2:

Mitteilungen

Es wurden keine Mitteilungen bekannt gegeben.

Nicht öffentlicher Teil

TOP 3:

Personalangelegenheit

Der Haupt- und Finanzausschuss hat über eine Personalangelegenheit beraten und beschlossen.

TOP 4:

Mitteilungen

- Informationen zu Sanierungsarbeiten

- Informationen zu einer Vertragsangelegenheit

- Informationen zu einer Gewerbesteuerangelegenheit

- Informationen zum regionalen Raumordnungsplan