Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 14/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfwerker Dünfus im Einsatz

Die Dorfwerker Dünfus sind ein motiviertes Team Dünfuser Bürgerinnen und Bürger, die die Gemeinde bei anfallenden Tätigkeiten im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unterstützen möchten und sich eigens bemühen, durch Einbringen von Verbesserungsvorschlägen das Zusammenleben in Dünfus zu optimieren.

Die Gruppe entstand durch einen Aufruf im letzten Jahr seitens der Gemeinde, die ehrenamtliche Helfer als Unterstützung für anfallende Aufgaben suchte. Hier meldeten sich kurzfristig nach dem Aufruf 6 Personen, die sich dazu sofort bereit erklärten. Mittlerweile ist die Gruppe auf 9 Personen angewachsen.

Die Gruppe ist jederzeit offen, weitere Interessentinnen und Interessenten können jederzeit aufgenommen werden. Bei Interesse könnt Ihr Euch einfach bei mir melden.

Die Arbeitsweise erfolgt in der Form, dass regelmäßig anfallende Aufgaben im Team besprochen oder in der WhatsApp-Gruppe geteilt werden. Melden sich interessierte Helfer aus der Gruppe die Aufgaben oder einen Teil davon zu übernehmen, werden Termine koordiniert um die Aufgaben anzupacken.

Hier ein Ausschnitt aus den letzten Arbeiten:

Der Hecken- und Baumrückschnitt im Bereich des Bürgerhauses, oberhalb am naturnahen Spiel-, Sport- und Begegnungsraumes entlang des Bürgersteiges und am Bushaltehäuschen Ecke „Auf der Heg/Hauptstraße“ wurde an die Firma Fronczak vergeben. Die Dorfwerker haben dabei unterstützt, abgeschnittene Äste direkt wieder zu verladen, den Straßenbereich sofort wieder zu reinigen und den Verkehr zu regeln.

So war es möglich, diese Arbeiten noch am 22. Februar zu beginnen und am 26. Februar zum Abschluss zu bringen.

Durch ein großzügiges Angebot der Firma Fronczak und den Einsatz einer Abordnung der Gruppe konnte die Gemeinde hier bereits im ersten Projekt enorme Kosten einsparen. Das sind Projekte, die aus dem Gemeindehaushalt gar nicht denkbar dauerhaft zu bewältigen wären, wenn der Gesamtumfang über eine beauftragte Firma läuft.

Mit den Dorfwerkern ist hier etwas ganz Großartiges entstanden, das uns allen zeigt, wir können und sind bereit in Dünfus auch was bewegen, ohne dafür hohe Summen auszulegen. Die finanzielle Lage der Kommunen spitzt sich zurzeit leider noch immer weiter zu. Nur durch sparsame durchdachte Ausgaben ist es hier überhaupt möglich etwas zu bewegen.

Auch die Namensgebung „Dorfwerker“ resultierte aus Vorschlägen der Mitglieder selbst. Josef Becker, Klaus Matzner, Reinhold Münich, Alois Becker, Stefan Gräfen, Frank Schüler, Josef Fronczak, Paul Kasper und Ingo Pauly sind die jetzigen Mitglieder.

Diese neue Zusammenarbeit stärkt die Dorfgemeinschaft und motiviert die Dorfbewohner sowie unsere Arbeit für Gemeinde und im Gemeinderat und nicht zuletzt meine Arbeit als Ortsbürgermeister enorm.

Es stehen bereits einige weitere Projekte und Vorhaben an, worüber in den kommenden Ausgaben berichtet wird. Ich bedanke mich für dieses großartige Engagement und die unkomplizierte Form der Zusammenarbeit.

Dünfus, 24.03.2025
Dirk Becker, Ortsbürgermeister