Liebe Dünfuserinnen, liebe Dünfuser,
am Samstag, den 12.04.2025 führen wir einen Gemeinde- und Umwelttag in Dünfus durch. Dazu treffen wir uns um 09:00 Uhr am Bürgerhaus.
Wir möchten damit einen Beitrag leisten unsere schöne Landschaft, die Natur und unsere Einrichtungen der Ortsgemeinde zu erhalten. Um die anstehenden Arbeiten in Gruppen einteilen zu können, benötigen wir die Unterstützung von Euch allen. Ob Dame oder Herr, groß oder klein, jung oder alt, jede helfende Hand wird gebraucht. Ich würde auch die Vereinsvorstände bitten in Ihren Reihen für den Tag um Helfer zu werben, damit wir alles an einem Tag bewältigt bekommen. Persönlich kann jeder so seinen Beitrag zur Umwelt und Gemeinde leisten.
Einige Aufgaben, die anstehen:
1. Befreiung der Natur von Müll und Schmutz: große Sammelaktion in Dünfus an Straßenrändern, auf Straßen und Wegen, Wiesen und Wald. Müll und Unrat in Müllsäcken sammeln und gesammelte volle Säcke am Bürgerhaus abstellen. Von dort wird es an die Entsorgungsstellen gebracht. Hierzu werden Gruppen gebildet, um das Gelände größtmöglich absuchen zu können.
2. Frühjahrsputz im Bürgerhaus: Aufgaben sind das Auswaschen von Schränken, Putzen der Fenster, Entfernen von Spinnweben, Reinigung der Decke, Lampen und Fußleisten, Reinigen der Elektroheizung, Absaugen und Reinigen der Tische und Stühle, Putzen des Abstellraumes, der Hallen, Toiletten, Küche und Flur usw.
3. Naturnaher Spiel-, Sport- und Begegnungsraum: Herrichten des Barfußpfades, Beseitigung eines schräghängenden gefährdeten Baumes und abgerissener Äste, auffüllen des Fallschutzes der Rutsche, Unterführung und Rondell sowie Spielsand im Bereich der Rutsche.
Wer die Möglichkeiten hat, sollte bitte Putzutensilien wie Staubwedel, Eimer, Lappen, Staubsauger, etc. Mitbringen. Für die Sammelaktion könnten je nach Masse ggf. auch ein Traktor und Wagen oder ein Radlader benötigt werden, um die gesammelten Säcke zusammenzufahren. Handschuhe, eine Säge und Heckenschere für den Baum und die Äste (nur 2 abgerissene Äste und ein Baum, von dem ggf. eine Gefahr ausgeht, dürfen geschnitten werden, die eigentlichen Schneidarbeiten sind im vergangenen November erfolgt) wären ebenso hilfreich wie Besen, Schaufel und Hacke. Vielleicht kann man sich über die Dünfus Gruppe abstimmen, wer was mitbringen kann.
Es wird ein gemeinsames Mittagessen organisiert und Getränke stehen zur Verfügung, um unsere Kräfte auftanken zu können. Packen wir es gemeinsam an und lasst uns Dünfus noch lebenswerter machen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch bei dieser Aktion wieder viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Zur besseren Organisation würde ich diejenigen, die schon wissen, dass Sie kommen, um kurze Anmeldung über die bekannten Kontaktwege bitten, aber auch spontane Helfer und Helferinnen sind willkommen.