Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 2/2024
Mehrgenerationenhaus - Schieferland Kaisersesch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortbildung „Lesebotschafter*innen“ | Türöffner*innen für lebendige Kontakte in der Nachbarschaft

Nachbarschaftliche Netzwerke in Rheinland-Pfalz erhalten mit diesem Fortbildungsprogramm der Landesinitiative kreative Impulse für neue Angebote vor Ort. Das Lesen bzw. das Buch dient als Türöffner, um neue Kontakte zu erschließen, der Einsamkeit Älterer entgegenzuwirken und soziale Teilhabe zu erleben. Die Buchangebote richten sich an ältere und alte Menschen, die zu Hause oder in Senioreneinrichtungen leben.

Damit vielfältige Leseangebote vor Ort entstehen, gibt es die Basisfortbildung „Lesebotschafter*in“. Sie ist gedacht für

  • Freiwillige, die sich gerne als Lesebotschafter engagieren möchten
  • hauptamtliche Mitarbeiter*innen (Seniorenarbeit, Altenhilfe, Bibliotheken und Büchereien), die Lese- und Buchangebote initiieren möchten
  • örtliche Tandems zwischen freiwillig Engagierten und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen, die gemeinsam ein eigenes „Leseprojekt“ entwickeln möchten

Im Rahmen der Online-Basisfortbildung (2 x 4 Stunden) stehen grundlegende Informationen im Mittelpunkt, wie ein Leseangebot vor Ort aufgebaut und umgesetzt werden kann:

  • Lebenssituationen älterer Menschen
  • Grundlagen zum Lesen und zu Leseangeboten
  • innovative Beispiele aus der Praxis
  • Lese- und Literaturtipps
  • ein eigenes Leseangebot entwickeln (erste Schritte)
  • Erfahrungsaustausch

Für die Online-Fortbildung wird Zoom genutzt. Die Landesinitiative bietet allen Teilnehmer*innen technische Unterstützung im Vorfeld und während der Veranstaltung an. Im Anschluss an die Fortbildung werden die Teilnehmer*innen weiter begleitet. Dafür hat die Landesinitiative einen Onlineraum über die Plattform Moodle eingerichtet. Neben Informationen und Praxistipps bietet der Moodle-Raum den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen. Weiterhin bietet die Landesinitiative einen regelmäßigen Online-Erfahrungsaustausch an.

Die Teilnahme an den zwei Tagen der Online-Fortbildung ist kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Bitte berücksichtigen Sie, dass maximal 22 Personen teilnehmen können.

Termine Online-Basisfortbildung: 5. und 6. Februar 2024, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldungen sind bis zum 26. Januar 2024 unter https://bit.ly/3RKV6Xv möglich. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie neben dem Fortbildungsprogramm weitere Informationen rund um die Online-Fortbildung.