Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 21/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunfts-Check Dorf – Umsetzungsphase gestartet – Jetzt mitmachen!

Nachdem wir in diesem Jahr die Konzeptphase mit der Abschlussveranstaltung erfolgreich beenden konnten, beginnt nun die Umsetzungsphase und damit die eigentliche Arbeit!

An dieser Stelle möchte ich, auch im Namen des Gemeinderats, allen Bürger*innen danken, die sich aktiv in die Erstellung des Konzeptes, beispielsweise durch Mitarbeit in den Arbeitsgruppen oder durch Teilnahme an der Fragebogenaktion eingebracht haben.

Mit einem Bürger-Workshop begann nun die Umsetzungsphase. Dirk Barbye stelle nochmals anhand einer Präsentation die wesentlichen Konzeptinhalte und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen, der Kinder- und Jugendbeteiligung sowie der Befragung vor. Insgesamt wurden 40 Maßnahmen- und Projektvorschläge entwickelt, wovon bereits einige umgesetzt wurden bzw. sich in der Umsetzungsphase befinden. Zu nennen sind hier beispielsweise die Reaktivierung des Jugendraums, die Aufwertung des Friedhofs, der Ausbau des Sport- und Freizeitangebots über den Sportverein, das jährliche Ferienfreizeitprogramm, der Umbau des Gemeindewalds zu einem Klimawald oder die Erschließung des 3. Bauabschnitts im Neubaugebiet. Andere Vorschläge liegen nicht in der Zuständigkeit oder direkten Einflussnahme der Ortsgemeinde, befinden sich aber ebenfalls bereits in der Umsetzung (z. B. Realisierung eines Nahwärmenetzes, Anbindung an ein überörtliches Radwegenetz).

Im Rahmen des Bürger-Workshops wurde daher der Fokus auf die Maßnahmen- und Projektvorschläge gelegt, die noch nicht umgesetzt wurden bzw. die nicht direkt durch den Gemeinderat umgesetzt werden können, sondern die ein weitergehendes ehrenamtliches Engagement der Dorfbevölkerung erfordern. Aufgrund des begrenzten finanziellen Spielraums der Gemeinde erläuterte Dirk Barbye zunächst mögliche Finanzierungsansätze zur Umsetzung der Maßnahmen. Hierzu zählen verschiedene Förderprogramme (Dorferneuerung, LEADER), aber auch Sponsoring, Crowdfunding oder Eigenleistungen.

Da aufgrund der Vielzahl der Maßnahmen nicht alle gleichzeitig umgesetzt werden können, wurden anschließend drei Arbeitsgruppen gebildet. Ihre Aufgabe bestand darin, eine Priorisierung vorzunehmen und erste Maßnahmen auszuwählen, die in eine Umsetzung gebracht werden sollen. Die einzelnen Ergebnisse wurden dann am Ende des Workshops im Plenum vorgestellt. Abschließend wurden drei Projektgruppen gebildet, die sich nun um die Umsetzung der Maßnahmen und Projekte kümmern sollen.

Projektgruppe 1 – Ansprechpartner: Kai Lanser

-

Gestaltung Grünfläche im Neubaugebiet (Bank, Bolzplatz)

-

Machbarkeitsprüfung Multifunktionsplatz (Basketball, Volleyball, Tennis, Fußball)

-

Angebot von kleineren Veranstaltungen und Aktivitäten (z. B. offenes Üben Musikverein, Advents- u. Weihnachtssingen, etc.)

Projektgruppe 2 – Ansprechpartner: Florian Krämer

-

Erneuerung Ruhebänke

-

Patenschaften für Brunnenplätze aktivieren

-

Briefkasten/Impulsbox für Ideen, Anregungen und Wünsche

Projektgruppe 3 – Ansprechpartner: Dirk Regnier

-

Einführung Mobilitätsapp „Smartes Wohnen im Alltag“

-

Begrüßung/Integration von Neubürger*innen

-

Machbarkeitsprüfung Dorfcafè

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich noch weitere Bürger*innen in die Projektgruppen einbringen. Bitte meldet Euch bei Dirk Barbye, Tel.: 0171 7780729!

Die Arbeit der Projektgruppen soll als dauerhafter Prozess installiert werden. Nachdem die zunächst ausgewählten Projektideen- und Maßnahmenvorschläge umgesetzt sind, können weitere Ideen angegangen und in eine Umsetzung gebracht werden.

Die Umsetzung des neuen Dorfentwicklungskonzeptes „Zukunfts-Check Dorf“ soll ein lebendiger Prozess werden, der unsere Gemeinde zukunftsfähig ausrichtet und die Attraktivität von Müllenbach als Wohn- und Lebensmittelpunkt steigert. Insofern lade ich nochmals alle Bürger*innen herzlich ein, sich hierbei zu engagieren und die Arbeitsgruppen und den Gemeinderat bei der Umsetzung zu unterstützen.

Ihr Ortsbürgermeister, Andreas Klotz