Liebe Binninger,
liebe Kirmesgäste!
An diesem Wochenende feiern wir zu Ehren unserer Kirchenschutzpatrone Kirmes in Binningen.
Am Freitag und Samstag wird ab nachmittags mit der Eröffnung des Bierbrunnes bei „BarWars“ jeweils der Kirmesreigen eröffnet.
Sonntags wird um 09:00 Uhr eine hl. Messe in der Kirche gelesen, um den ursprünglichen Charakter des Festes, die Ehrung der Kirchenschutzpatrone St. Maximinius und St. Remigius, zu erhalten. Anschließend lädt „Bar Wars“ wieder zur Kirmes mit kalten Getränken und Kirmestreiben in die Kneipe und auf den Kirmesplatz ein.
Der Kirmesmontag steht dann ganz in gewohnter Tradition.
Die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ist uns eine Ehrenpflicht.
Gemeinsam ziehen wir um 09:30 Uhr ab „BarWars“ in einem Festumzug Richtung Kirche. Die Niederlegung des Kranzes unter den Salutschüssen des Schützenvereins, unser Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege, soll auch zugleich Mahnung, aber auch Hoffnung auf baldige Beendigung schwelender Konflikte in der Welt sein.
Frühschoppen und kein Ende, die Abholung der Rosenkönigin vom Vorjahr, sowie der sportliche Schießwettkampf um den Titel der neuen Rosenkönigin, das ist Kirmesmontag in Binningen.
Im Namen der Ortsgemeinde und dem Team von „BarWars“, bei dem ich mich schon jetzt für die Ausrichtung bedanke, lade ich alle Dorfbewohner und ehemalige Binninger recht herzlich zu ein paar fröhlichen Kirmestagen nach Binningen ein. Es wäre schön und sieht immer gut aus, wenn wir die Häuser beflaggen. In diesem Sinne, freuen wir uns auf eine schöne Kirmes 2023.