Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 29/2023
Pädagogik Team Region Kaisersesch - Kindergärten - Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch

- und sind zusätzlich für ein entspanntes Klassenklima von großer Bedeutung.

Mit Carmen Hahn, vom Naturerlebnishof Vulkaneifel, konnten die dritten Klassen der Grundschule Kaisersesch genau dies erleben.

In Ulmen wurde erst kürzlich ein jahrhundertealter Gang zwischen Jungfernweiher und dem Ulmener Maar, der sogenannte "Ulmener-Maarstollen", freigelegt. Da er seit dem 24.04. besichtigt werden kann, ließen es sich die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich nicht nehmen dort auf Entdeckungstour zu gehen. Der 124m lange und teilweise nur 70 cm breite Stollen ermöglicht einen Blick auf zahlreiche Sedimentschichten und ließ die Kaisersescher Kinder Jahrtausende der Erdgeschichte hautnah erleben. Malereien an den Wänden des Stollens sowie die eindrucksvolle Beleuchtung, machte den Besuch besonders geheimnisvoll. Neben der Besichtigung des höhlenartigen Querschnitts durch den Vulkan, nahmen die Kinder zusätzlich an einer, ebenfalls neu eingerichteten, digitalen Zeitreise durch die kleine Eifelstadt teil. Diese führte uns zum Abschluss mitten auf die alte Burgruine, wo sich der Schultag mit lustigen Gemeinschaftsspielen, welche die Klassengemeinschaft weiter zusammenwachsen ließen, langsam dem Ende neigte. Als Andenken an den Ausflug nach Ulmen durfte sich jedes Kind zum Abschluss eine Kette mit einem selbstausgewählten Anhänger aus Vulkangestein basteln.

Wir bedanken uns herzlich bei Carmen für den spannenden Ausflug in die Vergangenheit und einen unvergesslichen Erlebnistag. Denn wer kann schon sagen, dass er einmal mitten durch das Innere eines Vulkans gegangen ist.