Inzwischen wurde der im letzten Jahr vom Gemeinderat beschlossene Gedenkstein auf dem Friedhof aufgebaut. Das ebenfalls beschlossene Kreuz wird nach den Sommerferien auf dem entsprechenden Fundament befestigt. Die Fundamente können als sehr massiv bezeichnet werden, sie waren jedoch aufgrund der Gewichte des Steines und des Kreuzes in dieser Form erforderlich, um die Standfestigkeit zu gewährleisten.
Gedenksteine dienen als Erinnerungsstück und sollen die Erinnerung an die Verstorbenen bewahren. Gedenksteine helfen zu meditieren und in alten Gedanken zu versinken. Sie sind Symbol der Liebe und des Respekts.
Der Gedenkstein soll den Hinterbliebenen auch Trost und Halt bieten. Die Wucht und Massivität des Steines soll den Gedanken fördern, dass die Verstorbenen mental unter uns sind und die Erinnerung lebendig halten.
Ortsbürgermeister Mattes verwies darauf, dass die beschädigten Mauerplatten in diesem Zusammenhang ausgetauscht wurden. Verschiedene Verputzerarbeiten an der Friedhofsmauer stehen noch aus, werden aber in den kommenden Wochen erledigt.