Rheinland-Pfalz ist das relativ waldreichste Bundesland in Deutschland. Über 42 Prozent der Landesfläche, sagenhafte 840.000 Hektar, sind mit Wald bedeckt. Landesforsten Rheinland-Pfalz ist auf nahezu der gesamten Waldfläche tätig. Sie bewirtschaftet die landeseigenen Wälder und ist Dienstleister für die Bewirtschaftung kommunalen Waldes sowie zur Betreuung privaten Waldeigentums.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wald-rlp.de
Landesforsten Rheinland-Pfalz sucht
Hilfskräfte (m/w/d) für den Einsatz
im Borkenkäfer-Monitoring
in den Regionen Hunsrück und Eifel
Was wir suchen?
- Sie haben Interesse an dem Ökosystem Wald und sind mit dem regelmäßigen Aufenthalt im Wald vertraut.
- Sie verfügen über eine ausreichende Artenkenntnis um Nadelbaumarten zu unterscheiden.
- Sie sind für mindestens 4 Wochen (auch mit geringem Stundenvolumen) im Zeitraum vom 01.04.2023 bis 31.10.2023 einsatzbereit und witterungsabhängig bereit zum Einsatz im Gelände.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, Ihren privaten PKW einzusetzen.
Was wir bieten?
- Einsatz in den Regionen Hunsrück (Forstämter: Idarwald, Hochwald, Saarburg, Birkenfeld und Traben-Trarbach) und Eifel (Forstämter: Prüm, Gerolstein, Hillesheim, Daun, Adenau, Ahrweiler).
- Einsatz als freie Mitarbeitende mit vertraglich fest vereinbartem Honorar, je nach individueller Stundenleistung. Bei möglicher Beauftragung als Dienstleistende ist die Vergütung pro Stunde individuell verhandelbar.
- Flexible Einsatzgestaltung je nach individuell zu vereinbarendem Stundenvolumen in Abhängigkeit der Witterung und akutem Schwärmgeschehen des Borkenkäfers.
- Eine fachliche Einweisung vor Beginn der Monitoringtätigkeiten sowie eine regelmäßige und arbeitsbegleitende Betreuung vor Ort.
- Ein dienstliches Smartphone wird für die Zeit der Borkenkäfersuche gestellt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst kurzfristig, aber spätestens bis zum 28.02.2023
unter Melissa.stiers@wald-rlp.de
Bitte geben Sie dabei bereits Ihr bevorzugtes Stundenvolumen, die gewünschte Dauer Ihres Einsatzes sowie die Ihrerseits möglichen Einsatzorte an. Für Fragen oder weitere Informationen zu Arbeitseinsätzen und Organisation steht Ihnen ebenfalls Frau Melissa Stiers (auch telefonisch unter 0152 28850185) zur Verfügung.